Neuer Radweg verbindet Rottweil und Balingen
Über eine Million Euro Zuschuss aus Landes- und Bundestöpfen erhalten die Landkreise Rottweil und Zollernalb, um eine bestehende Lücke im kreisübergreifenden Radwegenetz zu schließen. Zwischen Wellendingen-Wilflingen und Schömberg-Schörzingen wird ein neuer Radweg entstehen. Der ursprünglich geplante Baustart wurde vom 26. auf 19. August vorverlegt.
Region Rottweil – Die Nachricht kam in Form des Förderbescheides an die Landratsämter, versandt vom Regierungspräsidium Freiburg: Für den Bau der Radwegeverbindung werden nach dem Landesgemeindefinanzierungsgesetz (LGVFG), Teil Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur (Ruf) sowie dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ Fördermittel in Höhe von 1.024.200 Euro zur Verfügung gestellt.
Rottweils Landrat Dr. Michel zeigt sich laut einer Pressemitteilung seiner Behörde erfreut: „Dieser neue Radweg ist nicht nur eine wichtige Verbindung, sondern stellt darüber hinaus den Lückenschluss zwischen den Mittelzentren Rottweil und Balingen her.“ Dass Bund und Land den Bau mit Fördertöpfen großzügig unterstützen, erleichtere die Finanzierung erheblich.
Die Bauarbeiten für den neuen Radweg Wilflingen – Schörzingen beginnen früher als gedacht, nämlich schon am 19. August (bisher: 26. August): Die Baufirma will die Sommerferienzeit besser nutzen. Dies teilte das Landratsamt Zollernalbkreis mit, bei dem die Federführung für Planung und Bau dieser Radwegeneubaumaßnahme liegt.
Für den Bau der neuen Querungsstelle am Ortsende Wilflingen muss die K 5546 im Zeitraum zwischen dem 19. August bis voraussichtlich 31. August für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung für den Verkehr erfolgt über die K 5545 – Wellendingen – L 434 – K 7134 und Gegenrichtung.
Für den Bau des Radwegs wird die Kreisstraßenverbindung zwischen Wilflingen und Schörzingen halbseitig für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr von Wilflingen in Richtung Schörzingen wird über die K 5545 – Wellendingen – L 434 – K 7134 umgeleitet, die Gegenrichtung kann den Baustellenbereich befahren.
Die Planungs- und Baukosten für die Maßnahme entlang der Kreisstraßen K 5546 und K 7157 belaufen sich nach aktueller Kostenberechnung auf rund 1.407.000 Euro. Die verbleibenden Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro werden anteilig von den Landkreisen Rottweil und Zollernalb, von der Stadt Schömberg und von der Gemeinde Wellendingen übernommen.
Der neue, mehr als zwei Kilometer lange Radweg beginnt am Ortsende von Wilflingen auf Höhe der Lemberghalle und verläuft links der Kreisstraßen bis zur Einmündung der Rudolf-Diesel-Straße in Schörzingen. Er wird mit einer Standardbreite von 2,50 Meter auf bestehenden unbefestigten Wirtschaftswegen, größtenteils allerdings auf einer neuen Trasse gebaut. Ein Teilabschnitt wird als 3,5 Meter breiter, kombinierter Rad- und Wirtschaftsweg gestaltet. Der komplette neue Weg erhält eine asphaltierte Oberfläche.
Im Zuge der Baumaßnahme wird in Wilflingen auf Höhe der Lemberghalle eine neue barrierefreie Querungsstelle errichtet. Zudem lässt der Landkreis Rottweil in diesem Bereich den Asphaltbelag der Kreisstraße K 5546 erneuern, auch der vorhandene Parkplatz in Fahrtrichtung Wilflingen wird im Zuge dieser Baumaßnahme komplett umgebaut.