Eine Einwohnerversammlung ist am Montag, 25. Oktober, ab 19 Uhr in der Stadthalle Rottweil. Davor findet ab 18 Uhr eine Planschau statt. Dies beschloss der KSV-Ausschuss des Gemeinderats einstimmig.
Das Thema, vor allem der mögliche Neubau eines Parkhauses am Nägelesgraben, hatte im Frühjahr für viele Diskussionen in der Bevölkerung gesorgt. Er habe offene Fragen festgestellt, aber auch, dass unrichtige Sachverhalte in der Stadt kursieren, sagte OB Ralf Broß. Daher hatte er die Beratung des Punktes im Gemeinderat im Juli von der Tagesordnung abgesetzt und eine Einwohnerversammlung angekündigt.
Es geht aber nicht nur um das Parkhaus, sondern um die gesamte „Zielsetzung Mobilität“ der städtischen Rahmenplanung. Offiziell heißt es:
- Zielsetzung Mobilität im Rahmenplan
umweltfreundlichen Verkehren mehr Raum geben (Rad- und Fußverkehr)
Stärkung der Attraktivität der Innenstadt (Wohnen, Leben, Arbeiten, GHV, Tourismus)
ÖPNV stärken
- Information und Erörterung der Mobilitätsthemen im Mobilitätskonzept
Entlastung Innenstadt vom motorisierten Individualverkehr MIV
Parkraummanagement
mulitmodaler Verkehrsknoten Nägelesgraben.
Saalöffnung soll bereits um 18 Uhr sein, da vor der Einwohnerversammlung die Möglichkeit zur Information besteht. Mitarbeiter und Verkehrsplaner werden hier für Auskünfte zur Verfügung stehen. Rätin Monika Hugger (CDU) beanstandete, dass die Zeit zu knapp bemessen wäre.
Die endgültige Entscheidung über Ob und Wann der Einwohnerversammlung trifft das Plenum des Gemeinderats am 6. Oktober.