In der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands kam es nach den Rechenschaftsberichten der bisherigen Funktionsträger turnusmäßig zur Neuwahl des gesamten Vorstands.
Rottweil – In ihrem Amt bestätigt wurde Miriam Kammerer als Vorsitzende, ebenso wie ihre Stellvertreter Carmen Jäger, Pascal Schneider und Axel Wenzler, darüber hinaus Wolfgang Blust als Schatzmeister, Annette Wenzler als Schriftführerin und Mitgliederreferentin, sowie Martin Baumgartner als Pressereferent. Alexander Brede löst Yasemin Lux als Internetreferent ab. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Jochen Gleich, Michael Lacher, Patrick Mink, Rainer Pfautsch, Oliver Renn und Gaby Wilbs-Müller, während Katharina Bechtold, Daniel Essenbreis, Stephan Vilgis und Carl Zimmerer neu in den Vorstand einrücken.
Eingangs hatte die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Miriam Kammerer mit einer Power-Point-Präsentation auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Hervorstechend sei der Kommunalwahlkampf gewesen, in den die CDU mit zwei „starken und vollständigen Listen“ für den Gemeinderat und den Kreistag gegangen sei. Das große Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten habe sich in beiden Gremien in einem zusätzlichen Sitz niedergeschlagen.
Im Blick auf die künftige Wahlperiode des Vorstands kündigte Miriam Kammerer an, vierteljährlich einen politischen Stammtisch anzubieten, bei dem aktuelle Themen besprochen werden sollen. Insgesamt komme es darauf an, attraktive Angebote für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln. Schließlich fordere der heraufziehende Bundestagswahlkampf das Engagement der CDU-Mitglieder unerwartet früh heraus.
Langjährige Mitglieder geehrt
Stadtverbandsvorsitzende Miriam Kammerer dankte bei der Mitgliederversammlung der Rottweiler CDU langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Partei. Urkunde und Anstecknadel gingen an Jan Stöhr, Walter Hölle, Dimian Mielnik, Christoph Bechtold, Ralf Stölzl, Gerhard Baumgärtner, Rasmus Reinhardt und Karsten Hansmann für 25 Jahre, Christoph Tschirdewahn und Prof. Dr. Werner Mezger für 40 Jahre, Ingeborg Banholzer und Markus Banholzer für 50 Jahre sowie Wilfried Hennemuth und Siegbert Burkard für 60 Jahre Mitgliedschaft. Für alle gab es noch ein Weinpräsent mit dem für die „Schwarzen“ augenzwinkernd beziehungsreichen Etikett „Pur Red“.
CDU-Stadtverbandsvorsitzende Miriam Kammerer (Mitte) ehrt Christoph Tschirdewahn (links) für 40 Jahre und Rasmus Reinhardt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Die übrigen zu Ehrenden konnten an der Veranstaltung nicht teilnehmen und erhalten ihr Präsent persönlich überreicht. Foto: Baumgartner