Fast jeder kennt das Wegkreuz an der Ecke Schramberger Straße – Am Zwinger. In diesem Jahr wurde es von der Restauratorin Heidi Kießlinger mit Unterstützung des Städtischen Betriebshofs restauriert. Die exponierte Lage hatte dem Kreuz schwer zugesetzt.
Rottweil. Das imposante Wegkreuz „Am Zwinger“ wurde vom Rottweiler Bildhauer Valentin Kammerer (1825-1902) im 19. Jahrhundert gefertigt. Unter dem Kruzifix mit dem Corpus Christi sind die Gottesmutter Maria und der Evangelist Johannes in einem „Bildkasten“ mit giebelförmigen Dach dargestellt.
Obwohl bereits in der Vergangenheit mehrfach Restaurierungen durchgeführt worden waren, machte der schlechte Zustand des Ensembles dies erneut notwendig. Die beauftragte Restauratorin Heidi Kießlinger führte zunächst eine gründlichen Konservierung durch. Danach erhielten sowohl Kreuz als auch Figuren in Anlehnung an das Original eine neue Fassung aus sehr beständiger Farbe. Die Maßnahme wurde von der Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege der Kreissparkasse Rottweil finanziell unterstützt.
Die Figur der Maria ist schon seit Langem als Kopie im Wegkreuz aufgestellt. Das Original des Bildhauers Valentin Kammerer ist im Besitz des Stadtmuseums Rottweil. Auch diese Marienfigur wurde als Vervollständigung der Restaurierungsmaßnahme des Zwinger-Kreuzes grundlegend von Heidi Kießlinger konserviert und gesäubert, um so den Erhalt zu sichern.
Derzeit stellt das Stadtmuseum Rottweil die originale Marienfigur im Schaufenster des Stadtmuseums aus. Neben der Präsentation der Konservierungsarbeit soll das Schaffensspektrum des Bildhauers Valentin Kammerer, der in Rottweil vor allem als Schnitzer von Fasnetslarven bekannt ist, wieder ins Bewusstsein gerufen werden.
Info: Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, ist der Eintritt in allen Städtischen Museen frei. Öffnungszeiten: Dominikanermuseum 10-17 Uhr, Stadtmuseum 14-16 Uhr, Lorenzkapelle 14-16 Uhr, Salinenmuseum 14.30-17 Uhr
Weitere Infos: www.dominikanermuseum.de und www.salinenmuseum-rottweil.de