Mädchenchor im Kaisersaal mit Premiere bei den Bamberger Symphonikern

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die diesjährige Chorfahrt führte die Sängerinnen des Kammerchores vom Mädchenchor Rottweil zum ersten Mal nach Tauberbischofsheim, Bamberg und ins Kloster Banz.

Rottweil. In der großen gotischen Kirche St. Martin in Tauberbischofsheim zeigten die zwölf Sängerinnen ihre große stilistische Bandbreite geistlicher und weltlicher Chormusik von Barock, Romantik bis hin zu Pop auf sehr hohen Niveau. Die örtliche Presse schrieb dazu: „Mit ihren hellen und reinen Stimme brachten sie gleichwohl das Gotteshaus zum Klingen und machten den Auftritt zu einem besonderen Erlebnis für die zahlreichen Zuhörer.“

Dabei erklangen barocke Werke von Heinrich Schütz, Henry Purcell, Andreas Hammerschmidt und J.S. Bach. Diese Werke wurden authentisch mit einem eigens mitgebrachten Orgelpositiv in alter Stimmung musiziert.

Der zweite Konzertteil war der weltlichen romantischen und modernen Stilepoche gewidmet. Sehr klangvoll und ausdrucksstark erklangen dabei unter anderem Stücke von Eric Whitacre und der englischen Rockband Radiohead‘, die die enorme dynamische Bandbreite des Mädchenchores zeigten.

Die Sängerinnen übernachteten in Bamberg und gaben auf Einladung anschließend ein viel beachtetes Konzert im Kaisersaal von Kloster Banz innerhalb einer Kammermusikkonzertreihe der Bamberger Symphoniker. Hier war die kammermusikalisch besetzte Gruppe des Mädchenchor Rottweil als erster Chor überhaupt Teil dieser Konzertreihe und konnte in der besonderen Atmosphäre des gut besuchten Kaisersaals das aufmerksame Publikum hellauf begeistern, was sich in einem großen und langen Applaus zeigte.

So war es wieder eine sehr gelungene Chorfahrt des Mädchenchor Rottweil, bei der sich die erfahrenen älteren Sängerinnen ein neues Publikum in einer neuen Umgebung erschließen konnte. Die Einladungen, wieder einmal ein Konzert in Tauberbischofsheim und Kloster Banz geben zu können, sprechen für sich.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.