back to top
...

    Landesgartenschau Wangen: Beispielhafte Bilder für Rottweil

    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Die Stadt Rottweil wird 2028 die Landesgartenschau ausrichten. Bereits heute läuft diese Veranstaltung in Wangen im Allgäu. Menschen aus Rottweil besuchen die Schau bereits interessiert – denn sie könnte einen Vorgeschmack bieten auf das, was uns in Rottweil erwartet. Unser Fotograf Fritz Rudolf war ebenfalls in Wangen und hat sich mit seiner Kamera umgeschaut. Wir bringen seine schönsten Bilder.

    Die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 soll ein „Motor für ein großartiges Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekt zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen“ sein, so die Veranstalter. Die Ziele: einem brachliegenden Industrieareal neues Leben einhauchen, neue Wohnquartiere für rund 1500 Menschen schaffen und 500 neue Arbeitsplätze. Außerdem sei der Fluss Obere Argen reaktiviert worden, gebe es neue Erholungsräume und Sportmöglichkeiten im Freien, Themenspielplätze, Radwege und Brücken. 

    Und mit einem neuen Aussichtsturm sowie einem Pavillon aus Holz-Naturfaser zeigt die Stadt innovative Möglichkeiten auf, wie wir in Zukunft effizienter und ressourcenschonender bauen können. Wie die heimischen Gärten gegen den Klimawandel zukunftsfit gemacht werden können, zeigen die Schaugärten. Wechselnde Bepflanzungen und zauberhafte Blumenschauen lassen nicht nur die Herzen der Gartenfans höherschlagen und bei den 2000 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Kirche und Naturschutz ist sicher für jeden und jedes Alter was dabei. Hinzu kommen viele Ausstellungsbeiträge von Friedhofsgärtnern, Imker, Landfrauen, Nabu, Landkreis Ravensburg, Vereine und viele mehr. 

    Das ist, kurz zusammengefasst, die Landesgartenschau 2024 in Wangen. Beispielhaft für Rottweil? Wir werden sehen. Hier jedenfalls erste Impressionen.

    Bildergalerie

    Fotos: Fritz Rudolf

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken
    NRWZ-Redaktion
    NRWZ-Redaktion
    Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de