Ein Tag großer Freude war für viele Schülerinnen und Schüler der Konrad-Witz-Schule Rottweil die Überreichung des LIONS aRWards 2024 durch OB Dr. Christian Ruf, stellvertretend für den Präsidenten des LIONS-Clubs Rottweil. Konrektorin Justina Firnkes nahm als Schulleitung sehr stolz einen Scheck über 1000 Euro für die KWS entgegen.
Rottweil – Schon im letzten Schuljahr hatten sich Schüler aus unterschiedlichen Klassen zusammengefunden, um gemeinsam am Schulgarten zu arbeiten, mehrere Beete anzulegen, Bienenkästen aufzustellen und ein Insektenhotel zu platzieren. Letzteres wurde von den Schülern der Vorbereitungsklasse (VKL) zusammengebaut. Die VKL ist die erste schulische Station für Zugewanderte und Geflüchtete aus dem Ausland zum Deutschlernen.
Für das Umweltprojekt arbeiteten die Jugendlichen aus den Klassen 5 bis 9 außerhalb des Unterrichts und auf freiwilliger Basis. Justina Firnkes dankte dem LIONS-Club Rottweil sehr herzlich für den Gewinn und den LIONS-Vertretern OB Dr. Christian Ruf, Willy Schmidt und Heinz Kiene für ihren Besuch in der KWS. Schmidt vom Organisationsteam des LIONS aRWard lobte besonders das Engagement der Schüler und das der Lehrkräfte, Julia Essenbreis und Norman Bühr, die sich sehr für und mit ihren Schülern freuten.
Er verwies auch darauf, dass man durchaus – neben dem nächsten anvisierten Großprojekt an der Schule – Zeit für eine gemeinsame Belohnung für das gelungene Engagement finden dürfe. OB Dr. Ruf freute sich auch als oberster Vertreter des Schulträgers und dankte den Beteiligten für das gute Beispiel eines Einsatzes für Natur und Umwelt in Rottweil. Für alle Beteiligten war es nicht nur ein sehr schönes Zusammenkommen, sondern eine willkommene Ermutigung für neue Projekte an der Gemeinschaftsschule Rottweil.