back to top
...
    NRWZ.deRottweilInnenstadtmanagement in Rottweil: Stelle wieder ausgeschrieben

    Innenstadtmanagement in Rottweil: Stelle wieder ausgeschrieben

    Artikel
    Kommentare
    Autor / Quelle
    Weitere Artikel
    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Nachdem die frühere Inhaberin der Stelle der Innenstadtmanagerin von Rottweil unter aufsehenerregenden Umständen gehen musste, sucht die Stadt nun eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger. Was die Person können und mitbringen muss, was von ihr erwartet wird, hat die Stadtverwaltung vor ein paar Tagen bekannt gegeben.

    Der Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein (GHV) hat sich mittlerweile von seiner bisherigen Innenstadtmanagerin getrennt. Sie habe die Kündigung erhalten, sagte sie seinerzeit der NRWZ. Und einiges mehr. Nun – bei allem Bedauern, das der GHV-Vorsitzende Detlev Maier ihr gegenüber noch aussprach – soll eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden. Die oder der sich mit der folgenden Aufgabe zu befassen hat: „Das Innenstadtmanagement soll alle örtlichen Akteure vernetzen und die Rottweiler Innenstadt mit neuen Ideen und gezielten Maßnahmen wirksam unterstützen und stärken.“ So formuliert es die Stadtverwaltung.

    Der Innenstadtmanager wirke dabei als eine neutrale Instanz und ein Kümmerer zwischen den Interessen von Eigentümern, Unternehmern und Stadtverwaltung, „immer mit dem Ziel eine vitale Innenstadt zu erhalten und Frequenz zu schaffen“, heißt es weiter. Es geht um eine Vollzeitstelle, angesiedelt beim Gewerbe- und Handelsverein Rottweil. Diese wird finanziert durch eigene Mittel, Zuschüsse der Stadt Rottweil sowie durch Mittel der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg. Die Projektlaufzeit ist zunächst auf etwa drei Jahre angesetzt, eine Verstetigung der Stelle über diesen Zeitraum hinaus werde angestrebt.

    Die Stelle ist nicht zu verwechseln mit der eines Wirtschaftsförderers.

    Im Folgenden die Vorgaben, die die Stadtverwaltung bei der Stellenausschreibung macht, hier die Aufgaben im Bereich Innenstadtmanagement:

    • Konzeption und Durchführung von Projekten zur Aufwertung der innerstädtischen Aufenthaltsqualität
    • Entwicklung und Einführung von Serviceangeboten zur Erhöhung der Besucher- und Kundenzufriedenheit
    • Durchführung von Impulsprojekten im öffentlichen Raum zur Steigerung der Besuchszahlen und Aufenthaltsdauer
    • Regelmäßige Kommunikation und Netzwerkarbeit mit den relevanten Akteuren der Innenstadt
    • Förderung von Bestandsbetrieben  und Ansiedlung geeigneter Gewerbebetriebe in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil
    • Betreuung eines aktiven Flächen- und Leerstandsmanagements
    • Zielgerichtete Weiterentwicklung der bisherigen Maßnahmen des Gewerbe- und Handelsvereins in enger Abstimmung mit der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing
    • Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Standorts hinsichtlich der bevorstehenden Großprojekte (u.a. Landesgartenschau 2028) und am Innenstadtmarketingkonzept

    Das muss die Bewerberin oder der Bewerber mitbringen:

    • Hohes Maß an Eigeninitiative sowie selbständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
    • Strategische Kompetenzen im Stadtmarketing mit ganzheitlicher Denkweise
    • Vorhandene Kenntnisse im Bereich Projekt- oder Veranstaltungsmanagement
    • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch abseits der Kernarbeitszeiten
    • Kommunikationsfähigkeiten, Seriosität und verbindliches Auftreten
    • Kenntnisse über kommunale und privatwirtschaftliche Entscheidungsstrukturen

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Diskutieren Sie mit!

    Hier können Sie einen Kommentar zu unserem Artikel hinterlassen.

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    NRWZ-Redaktion
    NRWZ-Redaktion
    Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de

    Beiträge

    Fünfter Sieg im Fünften Spiel – SG Dunningen/Schramberg vs. HSG Neckartal 29:11 (11:5)

    Vergangenen Sonntag, 10. November, empfingen die Damen der SG Dunningen/Schramberg die Damen der HSG Neckartal zur Nachmittagsjause um 16.40 Uhr in der Kreissporthalle auf...

    ESV Rottweil gegen Tabellenführer

    Am kommenden langen Spielwochenende haben die Sportkegler-Teams des ESV Rottweil knackige Herausforderungen. An Allerheiligen haben die Frauen 2 ihr Nachholspiel bei der Bundesligareserve vom DKC/BW...

    ESV-Damen gewinnen in Bonndorf

    Mit nur einem Sieg aus vier Spielen fällt die Bilanz für die Sportkegelteams des ESV Rottweil mager aus.SKV Bonndorf 1 – ESV Männer 1...

    Leserbrief: ÖPNV in Rottweil muss man sich leisten können

    Rottweil baut ein Parkhaus für Millionen und finanziert den Mountainbike-Trail mit 200.000 Euro. Wer bisher den Parkplatz Zentrum benutzte, der bezahlte zwei Euro für...

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Das interessiert diese Woche

    Nachdem die frühere Inhaberin der Stelle der Innenstadtmanagerin von Rottweil unter aufsehenerregenden Umständen gehen musste, sucht die Stadt nun eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger. Was die Person können und mitbringen muss, was von ihr erwartet wird, hat die Stadtverwaltung vor ein paar Tagen bekannt gegeben.

    Der Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein (GHV) hat sich mittlerweile von seiner bisherigen Innenstadtmanagerin getrennt. Sie habe die Kündigung erhalten, sagte sie seinerzeit der NRWZ. Und einiges mehr. Nun – bei allem Bedauern, das der GHV-Vorsitzende Detlev Maier ihr gegenüber noch aussprach – soll eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden. Die oder der sich mit der folgenden Aufgabe zu befassen hat: „Das Innenstadtmanagement soll alle örtlichen Akteure vernetzen und die Rottweiler Innenstadt mit neuen Ideen und gezielten Maßnahmen wirksam unterstützen und stärken.“ So formuliert es die Stadtverwaltung.

    Der Innenstadtmanager wirke dabei als eine neutrale Instanz und ein Kümmerer zwischen den Interessen von Eigentümern, Unternehmern und Stadtverwaltung, „immer mit dem Ziel eine vitale Innenstadt zu erhalten und Frequenz zu schaffen“, heißt es weiter. Es geht um eine Vollzeitstelle, angesiedelt beim Gewerbe- und Handelsverein Rottweil. Diese wird finanziert durch eigene Mittel, Zuschüsse der Stadt Rottweil sowie durch Mittel der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg. Die Projektlaufzeit ist zunächst auf etwa drei Jahre angesetzt, eine Verstetigung der Stelle über diesen Zeitraum hinaus werde angestrebt.

    Die Stelle ist nicht zu verwechseln mit der eines Wirtschaftsförderers.

    Im Folgenden die Vorgaben, die die Stadtverwaltung bei der Stellenausschreibung macht, hier die Aufgaben im Bereich Innenstadtmanagement:

    • Konzeption und Durchführung von Projekten zur Aufwertung der innerstädtischen Aufenthaltsqualität
    • Entwicklung und Einführung von Serviceangeboten zur Erhöhung der Besucher- und Kundenzufriedenheit
    • Durchführung von Impulsprojekten im öffentlichen Raum zur Steigerung der Besuchszahlen und Aufenthaltsdauer
    • Regelmäßige Kommunikation und Netzwerkarbeit mit den relevanten Akteuren der Innenstadt
    • Förderung von Bestandsbetrieben  und Ansiedlung geeigneter Gewerbebetriebe in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil
    • Betreuung eines aktiven Flächen- und Leerstandsmanagements
    • Zielgerichtete Weiterentwicklung der bisherigen Maßnahmen des Gewerbe- und Handelsvereins in enger Abstimmung mit der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing
    • Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Standorts hinsichtlich der bevorstehenden Großprojekte (u.a. Landesgartenschau 2028) und am Innenstadtmarketingkonzept

    Das muss die Bewerberin oder der Bewerber mitbringen:

    • Hohes Maß an Eigeninitiative sowie selbständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
    • Strategische Kompetenzen im Stadtmarketing mit ganzheitlicher Denkweise
    • Vorhandene Kenntnisse im Bereich Projekt- oder Veranstaltungsmanagement
    • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch abseits der Kernarbeitszeiten
    • Kommunikationsfähigkeiten, Seriosität und verbindliches Auftreten
    • Kenntnisse über kommunale und privatwirtschaftliche Entscheidungsstrukturen

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    [adinserter name="AnzeigenImArtikelDesktop"]

    Das interessiert diese Woche

    [adinserter name="AnzeigenImArtikelDesktop"]