Die Achert-Schule wird in diesem Advent zu einem strahlenden Hingucker. Nachdem das Schulgebäude frisch saniert wurde, bieten die vielen Glasfenster die perfekte Gelegenheit, die Schule in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten zu bringen.
Rottweil – Jede Klasse, Gruppe oder AG, die zur Schulgemeinschaft gehört, gestaltet ein eigenes Fenster und beleuchtet dieses an einem Tag im Advent. Von der Frühberatungsstelle über die Klassen, die SMV, die Schulleitung und die Soziale Arbeit bis hin zum Elternbeirat, haben sich 24 kreative Künstlerteams gefunden, um ihre individuellen Werke zu präsentieren. Die bunten und fantasievoll gestalteten Fenster lassen die Schule in einem besonderen Glanz erstrahlen und zaubern nicht nur den Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht.
Der Höhepunkt des Adventskalenders war die vorweihnachtliche Begegnung der gesamten Schulgemeinschaft am 12. Dezember. Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsliedersingen, begleitet von den „Schulbänklern“, der Lehrerband der Achert-Schule, wurde der Nachmittag feierlich eingeläutet. Zusätzlich sorgten Adventsbasteln, Kinderschminken und eine beeindruckende Rettungshunde-Show für Unterhaltung und eine fröhliche Atmosphäre. Die Zeit verging wie im Flug, doch die Freude über die leuchtenden Fenster bleibt. Bis zu den Weihnachtsferien laden die noch verbliebenen Fenster dazu ein, die Wartezeit zu verkürzen und die weihnachtliche Stimmung weiter zu genießen. Ein gelungenes Projekt, das die Gemeinschaft der Achert-Schule noch enger zusammengebracht hat und die Adventszeit mit viel Kreativität und Herzlichkeit bereichert.