Einbrecher raubt Seniorin aus – Polizei kann ihn schnappen
![](https://www.nrwz.de/wp-content/uploads/2023/05/Ein_Einbrecher_verschwindet_in_der_Dunkelheit.jpg)
Die Strafe folgte schnell: Ein offenbar polizeibekannter 28-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch in Rottweil eine Seniorin ausgeraubt. Er schlug die Frau sogar. Allerdings wusste die Polizei schnell, um wen es sich bei dem mutmaßlichen Täter handelt. Es folgte die Festnahme. Er sitzt nun in Haft.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 0.30 Uhr, ist ein zunächst unbekannter Täter in eine Wohnung eingedrungen, berichten Polizeipräsidium Konstanz und Staatsanwaltschaft Rottweil in einer Pressemitteilung. Als eine 81-Jährige gerade eine Terrassentür schloss, drückte der Unbekannte sie von außen auf und betrat ihre Wohnung.
„Um einen Hilfeschrei der Frau zu verhindern, schlug er ihr ins Gesicht. Anschließend zwang er sie ihm Bargeld zu übergeben und flüchtete“, heißt es im Bericht der Ermittlungsbehörden. Die Polizei allerdings hatte recht leichtes Spiel: Durch die Auswertung eines Fingerabdrucks habe der Mann in kürzester Zeit identifiziert werden können, so der Bericht weiter.
Die Folge: Noch am selben Tag nahmen Polizisten den 28-Jährigen als mutmaßlichen Täter fest und führten ihn am Donnerstag wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls in anderer Sache einem Richter beim Amtsgericht Stuttgart vor. Der 28-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.
NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen