Erstmals fand in der letzten Woche der Sommerferien die vhsFerienAkademie Wald statt. Vom 3. bis 5 September nahmen 19 Kinder, betreut von fünf Erwachsenen, daran teil.
Rottweil. „Ich will nicht nach Hause. Können wir hier nicht übernachten? Frag doch mal unsere Eltern, ob das geht!“ So und ähnlich hörten man sie rufen, die freien Waldbewohner, die erstmals ganztägig bei vielfältigen Wald- und Geschicklichkeitsspielen, zugleich aber auch ruhig und entspannt, bei grandiosem Sommerwetter ihre gemeinsame Zeit genossen. Dabei galt es Feuer zu machen, Stockbrot zu backen und Kräuterbutter herzustellen. Würstchen wurden gegrillt und immer wieder erklang vielfältiges Lachen. Es gab ständig etwas zu tun.
Da wurden Pfeil und Bogen hergestellt und Bogenschützen-Wettbewerbe absolviert. Es wurden getöpfert und geschnitzt, Schätze wurden gesucht und vieles weitere mehr. So kann es nicht wundern, dass die ersten Kinder sich bereits für die nächsten Sommerferien angemeldet haben. Und was sagen die Betreuer? „Wunderbar waren diese Kinder“, formuliert es Sylvia Rhiempp und ihr Mann Thorsten nickt. Naturpädagoge Michael Sturm ergänzt „Einfach klasse war das!“