Der neu anzulegende Radweg im Gartenschaugelände führt über den Bahndamm hinterm Bahnhof. Wo, das konnten sich die Rottweiler Stadträte und –innen am Mittwoch bei der schon traditionellen „Baustellentour“ anschauen.
Rottweil – Im Nieselregen sahen sich Räte, Vertreter der Stadtverwaltung und der LGS-gGmbH an, was noch hinter Zäunen und unwegsamem Gelände steht. Die Stadt hat, so berichtete Bürgermeisterin Ines Gaehn, von der Bahn einen Streifen Gelände gekauft, wo derzeit (teilweise) noch Schienen liegen. Die Oberleitung ist abgebaut, ein Stückweit auch die Schienen, auf einem Teilstück sollen sie auch dort verbleiben.
Das geht allerdings dort nicht, wo der Radweg laufen soll. Der wird über den Bahndamm geführt und dann hinab an den Neckar. Derzeit herrscht an dieser Stelle zwischen Ufer und Bahn aber noch die Natur. Die Teilnehmer der Baustellentour mussten über den glitschigen Boden auf den und später dann vom Bahndamm herabbewegen.
Dass es gar nicht so einfach ist, die Gleise abzubauen, berichtete Thomas Lutz von der Bahn. Außer der Oberleitung musste auch noch der Weichenbereich umgebaut werden.
Ein passendes Bild bemühte Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf zur Gartenschau: „Der Zug rollt schon richtig.“