Herabfallende Dachziegel haben am Sonntagabend zwei geparkte Autos in Rottweil beschädigt – und glücklicherweise keine Menschen verletzt. Einer der Fahrzeugeigentümer rief die Polizei. Und diese die Feuerwehr.
Rottweil – Das hätte böse ausgehen können: Die Ziegel kamen vom Dachgeschoss eines Gebäudes in der Königstraße – und zerschellten teils auf dem Gehweg. Die Unfallstelle liegt direkt neben einem Restaurant und gegenüber einer Tankstelle. Ein Glück, dass in den späteren Abendstunden des Sonntags niemand dort entlangging.
Eine ganze Reihe am Ortgang des Dachs war abgerutscht, fünf oder sechs der Ziegel fielen herunter. „Warum, das ist vollkommen unklar“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Stadtbrandmeister Frank Müller. Schließlich hat es keinen Sturm gegeben.
Die Feuerwehr ist von der Polizei hinzugezogen worden, die mit zwei Streifen vor Ort war und die Einsatzstelle schon gesichert hatte. Nun ging es darum, das Dach so weit instand zu setzen, dass keine weiteren Ziegel herabfallen. Das übernahm der stellvertretende Stadtbrandmeister Rainer Knoblauch, der die abgerutschten, aber oben gebliebenen Ziegel wieder einsetzte.
Eine Lücke verblieb allerdings im Dach. Daher sicherte die Feuerwehr den Bereich unterhalb mit einem Flatterband ab. Jetzt werde sich der Hauseigentümer, der informiert worden sei, um eine Dachdeckerfirma kümmern müssen, die den Schaden behebt, hieß es.
Die Einsatzstelle in der Königstraße war während der Sicherungsarbeiten der Feuerwehr einspurig gesperrt. Im Einsatz waren die Drehleiter und ein Rüstwagen, zudem der Kommandowagen.