Bis Sonntag gilt’s: Anstoßen für den guten Zweck

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

„Wachwechsel“ bei der Marine: Am sechsten Tag des Weihnachtsmarkts reist der erste Teil der Mannschaft der „Rottweil“ bereits wieder nach Hause. Sie wurden von der zweiten Schicht abgelöst, die nun bis Sonntag ihren Dienst in der Marinepunsch-Hütte am Alten Rathaus verrichtet.

Rottweil – Kurz vor der Abreise schaute Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf gemeinsam mit Kulturamtsleiter Marco Schaffert vorbei und dankte den Soldaten für ihr Engagement für den guten Zweck. Den Tag des turnusmäßigen Wachwechsels nutzte OB Dr. Christian Ruf für einen kurzen Besuch bei den Marinesoldaten und dankte ihnen für Einsatz für den guten Zweck. Der abreisenden Teilbesatzung der „Rottweil“ wünschte er eine stets sichere Rückkehr von ihren Fahrten und dem zweiten Teil der Truppe weiterhin viel Erfolg auf den Rottweiler Weihnachtsmarkt.

Im Gegenzug bedankte sich Oberleutnant zur See Henning Mordhorst als kommissarischer Kommandant der „Rottweil“ herzlich für die Gastfreundschaft von Seiten der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und betonte, dass Rottweil für die Besatzung fast schon zur zweiten Heimat geworden sei. Mordhorst lobte zudem die neue Hütte des Punschstands, die der städtische Betriebshof vor einigen Jahren in Eigenregie gebaut hat. Die Hütte habe sich mittlerweile bestens bewährt, biete aufgrund ihrer Größe mehr Komfort und ermögliche ein effizienteres Arbeiten. So war es auch möglich, Arbeitsprozesse zu optimieren und beispielsweise die Tassenrückgabe an einem Seitenfenster zu verlegen, um so schneller neue Kunden bedienen zu können.

Auch in diesem Jahr erfreut sich der Marinepunschstand wieder großer Beliebtheit. Ob die Spendensumme des Vorjahres jedoch übertroffen werden kann, wird sich erst zeigen, wenn die traditionelle Scheckübergabe an gemeinnützige Vereine und Initiativen in Rottweil erfolgt. Von den Spenden profitieren werden in diesem Jahr die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes, der Verein Frauen helfen Frauen und Auswege, die Wärmestube in der Suppengasse, der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst, der Deutsche Kinderschutzbund sowie der Verein zur Förderung der Bewährungshilfe im Landgerichtsbezirk Rottweil.

Der Rottweiler Weihnachtsmarkt ist noch bis Sonntag, 15. Dezember, jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Übrigens: Am kommenden Samstag fährt der kostenlose Shuttlebus „Der Pendler“ von 7.30 Uhr bis 19 Uhr halbstündlich vom Parkplatz an der Stadthalle in die Innenstadt. Möglich macht das eine Aktion des Rottweiler Gewerbe- und Handelsvereins, die auch an den weiteren Dezember-Samstagen fortgesetzt wird. An den Wochentagen fährt „Der Pendler“ wie gewohnt zwischen 7.30 Uhr und 17.40 Uhr.

INFO: Alle Infos zum Programm sowie Anmeldungen für die Kurzführungen unter www.tourismus-rottweil.de/weihnachtsmarkt.

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button