Arbeiten am scharfen Brandmelder: Feuerwehreinsatz

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das ist eher unglücklich gelaufen. Und nicht ganz billig: Am späten Dienstag Vormittag ist die Feuerwehr Rottweil zur „Villa Duttenhofer“ gerufen worden. Dort war an der Brandmeldeanlage gearbeitet worden – und die löste deshalb aus.

Der Einsatz betraf die Büroräume des Gebäudes, in denen etwa auch eine Privatbank untergebracht ist. Die Brandmeldeanlage hatte ein Feuer dort gemeldet, die Feuerwehr rückte an.

Auslöser des Alarms waren aber laut Stadtbrandmeister Frank Müller Arbeiten zweier Servicetechniker des Anbieters der Brandmeldeanlage. Diese hätten den Hersteller zwar davon unterrichtet, dass sie an der Anlage schaffen würden, nicht aber die Einsatz-Leitstelle. Diese musste also von einem realen Einsatz ausgehen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug aus Löschfahrzeug, Drehleiter und Kommandowagen an. Und die Polizei gleich mit zwei Streifen. Die Beamten nahmen die Personalien der Techniker auf – sie werden laut Müller eine Kostenrechnung bekommen.

Peter Arnegger (gg)

… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.
Back to top button