back to top
...

    15. Rottweiler Dampftage am 12. und 13. Oktober

    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Am Samstag, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober 2024, veranstalten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) die „15. Rottweiler Dampftage“. Neben dem Blick hinter die Kulissen gibt es auch dieses Mal auf dem Vereinsgelände einen Souvenirverkauf und eine Fahrzeugschau mit diversen Dampf- und Diesellokomotiven. Die historische E-Lok 110 488 der Freizeitgruppe „Die Bügelfalte“ des Bahnsozialwerks (BSW) aus Villingen wird auch ausgestellt.

    Auch die Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok werden gegen einen Unkostenbeitrag wieder angeboten. Ein Dampftraktor im Maßstab 1:3 kann in Aktion bestaunt werden.

    Zudem wollen die Veranstalter auch für das leibliche Wohl sorgen. Das EFZ-Cateringteam steht den Gästen auch in diesem Jahr wieder in der Lokhalle zur Verfügung.

    Um zum Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn zu gelangen, ist an beiden Tagen ein Pendelverkehr mittels einer historischen Zuggarnitur vom Bahnsteiggleis 1 des Bahnhofs Rottweil zum Betriebsgelände eingerichtet.

    Info: Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder (6 bis 14 Jahre) und ist jeweils von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr möglich.

    bewirtung bei den 13. rottweiler dampftagen am 08.10.2022 im lokschuppen, aufnahme; tobias grabscheit
    In der Lokhalle wird bewirtet. Foto: pm

    Fahrtzeiten

    An beiden Tagen werden auch Nostalgie-Sonderzugfahrten zwischen Rottweil, Spaichingen, Schwenningen, Villingen und Oberndorf angeboten. Als besonderes Highlight verlassen zwei Züge Rottweil; jeweils zweimal am Tag in Parallelfahrt auf ca. 2 km in Richtung Spaichingen und Schwenningen. Die Parallelfahrten finden um 12:46 Uhr und 14:25 Uhr statt. Die Züge von Rottweil nach Oberndorf fahren um 10:28 Uhr und 16:29 Uhr ab. In der Gegenrichtung wird in Oberndorf um 11:10 Uhr und 17:10 Uhr abgefahren. Von Rottweil über Schwenningen geht es um 10:30 Uhr und 16:29 Uhr nach Villingen. Von Villingen aus können sie, um 11:20 Uhr und 17:20 Uhr, nach Rottweil fahren. Die Fahrzeiten gelten an beiden Tagen.

    Für den Erwerb der Fahrkarten ist auf dem Festgelände ein örtlicher Verkauf eingerichtet. Außerdem gibt es die Karten bei den Schaffnern des Veranstalters am Abfahrtsbahnsteig oder auch noch während der Fahrt im Zug. Im Fahrpreis ist der Eintritt für die Veranstaltung bereits enthalten.

    Neben der vereinseigenen Dampflokomotive 52 7596, wird noch die Güterzuglok 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar und die historische Diesellok 211 041-9 mit Baujahr 1962 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft NeSA im Sonderzugeinsatz stehen. Die Güterzuglokomotiven 52 7596 und 50 2988 haben jeweils über 1600 PS. Lokomotiven der Baureihe 50 waren bis Mitte der 70er Jahre überall in der Region im Güter- wie auch im Personenzugsdienst anzutreffen.

    Modellbahnbörse

    Bei der Modellbahnbörse auf dem Vereinsgelände werden zahlreiche neue und gebrauchte Modellbahnlokomotiven und -wagen zugunsten historischer Eisenbahnfahrzeuge zum Verkauf angeboten. Es handelt sich überwiegend um H0-Modelle, aber auch andere Baugrößen sind vertreten. Im ehemaligen Postwagen können Souvenirs, aber auch verschiedene Eisenbahnzeitschriften und Bücher, erworben werden. Außerdem gibt es eine kleine Modellbahnausstellung mit „Live-Steam“-Vorführungen auf einer Spur 1-Modulanlage des Modelleisenbahnclubs Rottenburg.

    Info: Weitere Infos sowie die Fahrzeiten für alle Halte unter: www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken
    Pressemitteilung (pm)
    Pressemitteilung (pm)
    Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.