Vergrabene Leiche in Aldingen – mutmaßlicher Täter stellt sich Tage nach der Tat +++ aktualisiert
Täter hat Teilgeständnis abgelegt

Am Dienstagnachmittag hat sich ein 35-jähriger Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit der Polizei gestellt – und gestanden, bereits am 15. Februar nach einem Streit einen 39-Jährigen getötet zu haben. Darüber berichten die Ermittlungsbehörden in einer Pressemitteilung. Der Tatort liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei in Aldingen. Die Leiche wurde dort vergraben, wie die NRWZ erfuhr.
Nach seiner Aussage führte der Mann die Beamten der Kriminalpolizei zu einem Industriegelände in Aldingen, wo die Polizisten eine Leiche auffanden. „Der Tote konnte durch den Einsatz der Kriminaltechnik im Beisein der Rechtsmedizin geborgen werden“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das vorübergehende Grab des Toten wurde auf dem Gelände der Brauerei an der Spaichinger Straße gefunden. Dort entsteht derzeit auch ein Neubau. In einem der Gebäude ist ein Fasnetsbesen eingerichtet. Ein Getränkelieferant lieferte am Donnerstag an.
Auch am Donnerstag untersuchten Kräfte der Kriminalpolizei den Tatort, das Gelände der ehemaligen Rosenbrauerei in Aldingen. Beamte setzten etwa eine 360-Grad-Kamera ein zur Aufnahme des Außenbereichs. Zugleich waren Kriminaltechniker mit der Spurensicherung in einem der Gebäude beschäftigt.

Der 35-Jährige wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil am Mittwoch einem Haftrichter des Amtsgerichtes Rottweil vorgeführt, der Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erließ und den Haftbefehl in Vollzug setzte.
Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Angaben zum Fall machen die Behörden derzeit nicht.
Update 28. Februar. Laut Erstem Staatsanwalt Frank Grundke hat der Beschuldigte die Tötung gestanden. Er habe angegeben, er sei mit dem späteren Opfer in Streit geraten. Dabei habe er den Kontrahenten wohl getötet. „Wir überprüfen nun natürlich, ob es so geschehen ist, wie der Mann erklärt hat.“