Grüne nominieren Landtagskandidaten

Die Grünen im Kreis Rottweil nominieren am Donnerstag, 27. März ab 19.30 Uhr im Kapuziner in Rottweil ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Frühjahr 2026. Artur Eichin aus Löffingen möchte für die Rottweiler in den Wahlkampf ziehen, als Ersatzkandidatin stellt sich Sprecherin Sonja Rajsp-Lauer zur Verfügung.

Kreis Rottweil – „Ich bin überzeugt, dass grüne Politik aus konkreten, praxisnahem Lösungen entsteht“, sagt Artur Eichin, in Polen geboren und als junger Mann nach Deutschland emigriert. Migration kennt er somit aus eigener Erfahrung, und als Projektmanager und langjährige Führungskraft auch die Wirtschaft im Wandel. „Ich habe Verlagerungen ins Ausland geleitet und erkannt, wie wichtig es ist, regionale Arbeitsplätze zu sichern und zukunftsfähig zu gestalten. Heimat ist für mich mehr als nur ein Ort. Es ist der Wille, Verantwortung zu übernehmen und Dinge aktiv mitzugestalten.“

Eichin gründete 2024 die erste grüne Liste in Löffingen, ist Sprecher des Arbeitskreises Migration in Freiburg und engagiert sich in Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene für Themen Migration, Wirtschaft und Europa. Zudem ist er Mitglied der polnischen grünen Schwesterpartei Zieloni. „Diese Arbeit hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, die Anliegen der Menschen vor Ort mit der politischen Gestaltung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zu verbinden.“ Sonja Rajsp-Lauer hat bereits zweimal für den Landtag kandidiert und einmal nur ganz knapp das Direktmandat verpasst. „Ich überlasse nun gerne jüngeren das Feld“, so die Sprecherin der Rottweiler Grünen. „Und ich freue mich, meine Erfahrung weiterzugeben und mein grünes Engagement für den Landkreis Rottweil einzubringen.“




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.



Back to top button