Die Band „The Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein und seine Rottweiler“ spielt am Samstag, 28. Dezember, ab 20 Uhr in der Turn- und Festhalle in Zimmern ob Rottweil. Mit dabei als Special Guest ist Riedel Diegel an der „Blues-harp“.
Diegel war Gründungsmitglied der Schwobarockband „Schwoißfuaß“. Beim World Harmonica Festival in Trossingen 1989 erspielte er sich den Titel des Weltmeisters der Blues-Mundharmonika, wie Wikipedia verrät.
Offizielle Ankündigung
Und hier nun die offizielle Ankündigung der Band, nicht ganz ernst zu nehmen: Wir haben es geahnt; viele große Hits der Popgeschichte sind geklaut. Abgekupfert von schwäbischen Songs aus dem vergangenen Jahrhundert. Vor allem US-amerikanische und englische Besatzungssoldaten nahmen mit, was ging. So entstanden Welthits wie „Rebell you“, „Locomotive Breath“ oder „Baker Street“, während die hiesige Original-Musik fast in Vergessenheit geriet.
Was als cool anmutende englischsprachige Poplyrik gerühmt wurde, ist in Wahrheit nur schlechte Übersetzung des schwäbischen Originals. Die klare Aussage „Mein Vaddr war n harda Hond“ etwa ist jetzt das eher betuliche „Papa was a Rolling Stone“ (Papi war ein rollender Stein).
Das alles rückt die „Franz-Mayer-Experience“ nun gerade. Alex Köberlein (Gesang, Flöte, Saxophon), bekannt von den Bands „Schwoißfuaß“ und „Grachmusikhoff“, begibt sich mit Ralf Trouillet (Bass, Gesang), Joo Aiple (Schlagzeug), Matze Reimann (Gitarre) und Steff Hengstler (Keyboard) auf die wohl größte Rettungs-Mission der schwäbischen Popgeschichte. Ihr Motto: „Welthits wieder im schwäbischen Original“.
Vorverkauf
Neugierig, wie „Schwobarock“ so klingt? An diesem Abend wird auch die neue Live-CD der Band vorgestellt und kann käuflich erworben werden.
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Musikbox Rottweil, Volksbank Zimmern, unter info@svzimmern.de oder WhatsApp: 0171-1739212.
Weitere Infos und Tourdaten unter www.franzmayerexperience.de.