Signum Quartett mit Opus Klassik ausgezeichnet

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das bereits vielfach preisgekrönte Signum Quartett des Intendanten Florian Donderer, regelmäßig zu Gast beim Rottweil Musikfestival Sommersprossen, freut sich über eine erneute Auszeichnung: als Kammermusikeinspielung des Jahres erhielt das aktuelle Album „Lebensmuth“ den Opus Klassik 2024.

Rottweil. Florian Donderer, Violinist und langjähriger Primarius des Signum Quartetts, ist seit 2019 Intendant der Rottweiler Sommersprossen. Das Streichensemble wurde bereits 2019 für das Album „Aus der Ferne“ mit dem Opus Klassik bedacht. In diesem Jahr konnte das Quartett die Fachjury nochmals überzeugen und wurde deshalb für die Einspielung „Lebensmuth“ erneut mit dem Musikpreis ausgezeichnet. Beide Alben sind Teil der gefeierten Schubert-Trilogie des Signum Quartetts.

Auf dem Album „Lebensmuth“ sind die Streichquartette Nr. 1 & 15 zu hören, also Schuberts erstes Streichquartett, das er im Alter von 13 Jahren schrieb, und sein letztes, das zwischen einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit einem persönlichen Trauma und einem glühenden Triumph über die Widrigkeiten schwankt. Ergänzt werden die Quartette durch Liedbearbeitungen des Bratschisten Xandi van Dijk, beispielsweise von „An die Musik“ und dem titelgebenden „Lebensmuth“.

Auch die Presse zeigt sich tief beeindruckt: „Schuberts Musik mit solchem Finish, aber gleichzeitig auch mit solchem Ernst und solch tiefem Einblick in die ästhetischen Hintergründe vermittelt zu bekommen ist wahrlich ein Geschenk“, schreibt das Klassik- & Jazz-Magazin Rondo über die Interpretation des Signum Quartetts, „atemberaubend“ (The Strad), „mitreißend und tief berührend“ (concerti).

Das Signum Quartett begeistert sein Publikum nicht nur auf nationalen und internationalen Bühnen, sondern regelmäßig auch beim Musikfestival Sommersprossen in Rottweil. In diesem Jahr war das Ensemble bei fast allen Konzerten des Festivals zu hören. Es besteht aus dem Festivalintendanten Florian Donderer (Violine, Primarius), Annette Walther (Violine), Xandi van Dijk (Viola) und Thomas Schmitz (Violoncello). „Wir sind überglücklich, dass unser Album „Lebensmuth“ mit einem Opus Klassik für die beste Kammermusikeinspielung des Jahres ausgezeichnet worden ist“, so Donderer zu ihrem Erfolg.

„Unser Schubertzyklus liegt uns besonders am Herzen und ist hiermit bereits zum zweiten Mal mit dieser renommierten Auszeichnung bedacht worden. Besonderer Dank geht an unser 5. Quartettmitglied, den Tonmeister Sebastian Stein, und an das Label Pentatone“.

INFO: Der Opus Klassik ist der wichtigste deutsche Preis für klassische Musik in Deutschland und wird vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. ausgerichtet. Die Auswahl der Preisträger*innen in 27 Kategorien übernimmt eine neunköpfige Fachjury aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche.

Das Rottweil Musikfestival Sommersprossen überzeugt seit Jahrzehnten mit spannungsreichen Programmen und Spielfreude auf höchstem Niveau. Seit 2019 ist der international tätige Bremer Geiger und Dirigent Florian Donderer für das Programm des Festivals verantwortlich.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.