Am 25. August feiert die Kunststiftung Erich Hauser einen vorletzten offenen Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Geführte Rundgänge durch die Häuser und den Skulpturenpark finden wieder um 11.30 sowie um 14 Uhr statt. Das Stiftungscafé ist ebenfalls geöffnet. Zusätzlich besteht am 25. August wieder die Möglichkeit, die eindrucksvolle Kirchenkunst von Erich Hauser in Sankt Maria in Schramberg in einer Führung um 17 Uhr kennenzulernen.
Rottweil/Schramberg. Die Öffnung des Areals von April bis September an jedem letzten Sonntag im Monat ist seit vielen Jahren eine geschätzte Tradition. Auf 33.000 Quadratmetern begegnen den Besuchern am Rande Rottweils das imposante Lebenswerk des Bildhauers Erich Hauser, bestehend aus Natur, moderner Architektur und abstrakt-geometrischen Edelstahlskulpturen. Im August schafft die dichte grüne Baumlandschaft zusammen mit dem warmen Sonnenlicht eine sehr einladende Atmosphäre, um das Areal zu entdecken und zu genießen. Führungen geben Einblicke in das Künstlerleben von Erich Hauser und erläutern sein Schaffen als bedeutender Edelstahlbildhauer des 20. Jahrhunderts.
INFO: Der Eintritt in den Skulpturenpark ist frei. Führungen durch die Häuser des Areals finden jeweils um 11.30 und 14 Uhr statt (Kosten: 7 Euro pro Person, Schüler, Studierende sowie Auszubildende frei). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Führungen sind abseits der offenen Sonntage auf Anfrage unter info@erichhauser.de oder telefonisch unter 0741/2800 1830 möglich. Ab April bis Ende Oktober besteht zusätzlich die Gelegenheit, jeden Samstag von 15.00 bis 17 Uhr durch den Skulpturenpark zu spazieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Führung zur Kirchenkunst von Erich Hauser in Sankt Maria am 25. August
Anschließend an den offenen Sonntag der Kunststiftung Erich Hauser widmet sich eine Führung der Innenraumgestaltung der Kirche Sankt Maria in Schramberg, die mit einzigartigen Stahlobjekten von Erich Hauser versehen ist. Die Führung beginnt um 17 Uhr vor der Kirche. Während der einstündigen Führung erhalten die Teilnehmer außerdem spannende Einblicke in die Geschichte der spätklassizistischen Kirche. Zum Abschluss der Veranstaltung ertönt das faszinierende Klangspektrum der historischen Eberhard-Friedrich-Walcker-Orgel.
Sonderführungen durch Sankt Maria in Schramberg sind buchbar unter info@schramberg.de oder telefonisch unter 07422 29 215.