Künstlerführung durch die Ausstellung „Reinhard Sigle zum 70. Geburtstag. Unverwüstlich?“
Am Sonntag, den 19. Januar, ist der Künstler Reinhard Sigle persönlich zu Gast im kunst raum rottweil des Dominikanermuseums. Im Rahmen der monatlich stattfindenden Sonntagsführung gewährt der Künstler spannende Einblicke in seine Werke, die anlässlich seines 70. Geburtstags in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Beginn der Führung ist um 15 Uhr.
Rottweil – Die Ausstellung, die noch bis zum 9. März zu erleben ist, umfasst eine Auswahl von Sigles Arbeiten aus den Jahren 1990 bis 2024. Seine Skulpturen, Objekte und Installationen sind nicht nur in ihrer Form und Ästhetik beeindruckend, sondern auch tief in den politischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit verwurzelt. „Ich setze Zeichen aus Holz“, so der Künstler, der oft mit Rest- und Abfallhölzern arbeitet. Seine Werke reflektieren Ereignisse wie den Golfkrieg, den sterbenden Wald, den Klimanotstand und die Bedrohung durch den rechten Extremismus. Mit auffälliger Farbgebung fordert den Künstler den Betrachter heraus, sich mit den brisanten Themen auseinanderzusetzen, die seine Arbeiten ansprechen.
Neben den eigenen Objekten von Reinhard Sigle sind in der Ausstellung auch Werke von Dieter Groß, Romuald Hengstler, Helmut Stromsky und Timm Ulrichs zu sehen, Diese Wegbegleiter haben sein künstlerisches Denken und Schaffen geprägt und inspiriert.
Ich werde „Dinge ansprechen, die keiner sieht und niemand weiß – vielleicht auch niemand wissen will“, so der Künstler selbst über die Führung, die mit einem Augenzwinkern spannende Einblicke und überraschende Anekdoten verspricht. Man darf gespannt sein!
Eine weitere Gelegenheit, sich intensiver mit Reinhard Sigles Schaffen auseinanderzusetzen, bietet ein Diavortrag am Dienstag, 4. Februar ab 18 Uhr.
INFO: Treffpunkt mit Reinhard Sigle am 19. Januar, 15 Uhr, Foyer des Dominikanermuseums.
Kosten: 2 Euro zzgl. Eintritt. Kinder bis 18 Jahren sind frei.