NRWZ.de – Neue Rottweiler Zeitung. 

Konzertreihe „Dreiklang“ präsentiert erneut vielfältiges Programm

dreiklang foto 2 gesamt

Die Konzertreihe „Dreiklang – Klassik im Landkreis Rottweil“ startet am Samstag,
21. September in das zweite Halbjahr der Konzertsaison 2024/25 und bietet wie gewohnt
vielfältige Musikerlebnisse für alle Altersgruppen an verschiedenen Standorten in Oberndorf,
Rottweil, Sulz, Dornhan und Schramberg.

Kreis Rottweil. Alle Konzerte sind im Flyer, der in den teilnehmenden Städten ausliegt, sowie auf der Dreiklang-Homepage aufgeführt. Das Programm bietet von September 2024 bis April 2025 dreizehn Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese bringen die eindrucksvolle Bandbreite musikalischer Angebote im Landkreis Rottweil zum Ausdruck. Die meisten Konzerte werden für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos angeboten, und wie bereits im letzten Jahr ist auch für die jüngsten Zuhörer wieder ein Familienkonzert im Programm.

Die Konzertreihe des Dreiklangverbundes wird auch in dieser Spielzeit durch die Unterstützung des Landkreises Rottweil und des Zweckverbands Oberschwäbischer
Elektrizitätswerke (OEW) ermöglicht. In bewährter Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft präsentiert die Stadt Oberndorf insgesamt sechs Konzerte, beginnend am 21. September mit der „Grand Tour“ einer der besten deutschen Flötistinnen Christina Fassbender. Am 12. Oktober gastiert das „Amelio Klaviertrio“,
ein herausragendes Kammermusik-Ensemble aus Frankfurt, am 24. November ist dann die
Ukrainische Philharmonie aus Lemberg zu Gast.

Diese wird ebenso als Auftakt des neuen Jahres am 2. Januar 2025 mit einem großen Neujahrskonzert nach Wiener Tradition zu hören sein, gefolgt von Meisterwerken für Klavier mit der Pianistin Sheila Arnold am 16. März. Zuletzt gastieren die jungen Künstler des „Malion Streichquartetts“ am 12. April in der Oberndorfer Klosterkirche und versprechen
einen vielseitigen Abend.

Traditionell zum Neujahrstag präsentiert in Sulz am 1. Januar das Residenz-Orchester Baden-Württemberg mit seinem Dirigenten Sven Gnass in der Stadthalle im Backsteinbau wieder ein Crossover-Programm aus populärer Klassik, Musical, Operette und Filmmusik.
In Rottweil starten die „Twiolins“ am 12. Oktober mit einem Mitmachkonzert für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Acht leidenschaftliche Cellisten*innen der „Echoes of Eight“ erwarten Sie am 10. November zu einer spektakulären Performance mit Werken in verschiedenen Stilrichtungen. Im Rahmen der neuen Reihe „Dreiklang um 11e“ können Sie am 9. Februar 2025 in der Predigerkirche erleben, wie die beiden instrumentalen Riesen Orgel und Kontrabass miteinander harmonieren.

In Kooperation mit dem Forum Kunst findet am 23. März 2025 erstmals ein Konzertabend im Rahmen einer aktuellen Ausstellung statt: Werke des Urvaters der Minimal Music Steve Reich treffen auf minimalistische Kunst des Malers Gerhard Langenfeld.

Dornhan präsentiert am 15. Februar nächsten Jahres das Hamburger Duo „Selva Negra“. Die beiden Musiker spielen mit Gitarre und Percussion eine bestechende Mischung aus Flamenco und Latin, Jazz und Klassik. Drei exzellente Musikerinnen aus dem Raum Schramberg präsentieren am 6. April 2025 dort als „Trio Musicando“ ein breitgefächertes Repertoire aus Oper und Operette mit besonderer Klang- und Stimmqualität .

INFO: Das detaillierte Konzertprogramm mit allen Terminen, Orten, Preisen und Vorverkaufsstellen liegt ab sofort in allen teilnehmenden Städten aus. Tagesaktuelle Informationen sind zu finden unter www.dreiklang-konzerte.de.

 

https://www.nrwz.de/kultur/konzertreihe-dreiklang-praesentiert-erneut-vielfaeltiges-programm/483599