Am Freitag, 18.Oktober stellt die Jazz-Flötistin Rotraut Jäger mit ihrer Band Sonambique ihr neues Album „Dynamite“ vor. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr.
Rottweil. Rotraut Jäger ist Flötistin aus Leidenschaft. Die Jazzgeschichte ist nicht eben reich an Musikerinnen und Musikern, die sich allein auf die Flöte spezialisierten, die meisten von ihnen spielten auch noch Saxofon, Klarinette oder andere Holzblasinstrumente. Auf ihrem zweiten Album „Dynamite“ gelingt ihr das bemerkenswerte Kunststück, sich voll und ganz auf die Flöte zu kalibrieren und doch kein Flötenalbum einzuspielen. Denn im Mittelpunkt ihrer in jeder Hinsicht erfrischenden Musik steht ausnahmslos der jeweilige Song – die Melodie, der Groove, die Stimmung und das gedankliche Umfeld, in dem der Song entstanden ist.
Nun spielt Rotraut Jäger ihr Album nicht im Alleingang ein, sondern mit ihrer Band Sonambique, zu der Schlagzeuger Omar Diadji Seydi, Bassist Abdourakhmane Fall und Pianist Christian Pabst gehören. Alle Drei bringen ganz unterschiedliche Qualitäten mit. Der Bassist und der Drummer kommen aus dem Senegal und funktionieren auch außerhalb von Sonambique als Rhythmuseinheit. Sie kennen sich nicht nur mit Jazz aus, sondern verfügen über Erfahrungen mit afrikanischer Musik wie auch mit Reggae, Flamenco oder Pop. Pianist Christian Pabst leiht seine starke musikalische Stimme einigen ausgewählten Gruppen.
INFO: Das Konzert findet am 18. Oktober ab 20:30 Uhr im Refektorium des Kapuziners statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Kartenreservierungen sind ab sofort unter jazzimrefektorium@gmail.com möglich.