Jinhee Kim, die neue Gitarrenprofessorin der Musikhochschule (HfM) Trossingen, spielt gemeinsam mit ausgewählten Studenten am Donnerstag, 7. November, 19.30 Uhr, im Würfelsaal der Volksbank Trossingen.
Trossingen – Gitarrenmusik von traditionellen bis hin zu modernen Klangkonzepten, von den eleganten Linien des Barocks bis zu den innovativen Werken zeitgenössischer Komponisten erklingt am Donnerstag, 7. November, ab 19.30 Uhr im Finale der traditionsreichen Benefizkonzertreihe von Trossinger Volksbank und Hochschule für Musik. Prof. Jinhee Kim bringt gemeinsam mit ihren Studenten Pavel Velkov, Ben Reuter und Ricardo Cifuentes den Würfelsaal der Volksbank zum Klingen. Seit drei Jahren leitet die namhafte koreanische Musikerin mit Abschlüssen der Musikhochschulen Freiburg, Basel und Zürich die Gitarrenklasse der HfM. In Kompositionen von J.S. Bach über Astor Piazzolla und Enrique Granados bis zu Leo Brouwer und Arturo Fuentes wird die volle Bandbreite klassischer Gitarrenmusik erlebbar.
Der Konzertabend im Würfelsaal ist inspiriert von der Spannung im Begriff der „Persona“ mit seinem Ursprung im antiken Theater, der sowohl das authentische individuelle „Ich“ des Alltags als auch die „Maske“ der Kunstfigur auf der Bühne bezeichnet. In Solo-Darbietungen wie auch dynamischen Ensemble-Stücken bis hin zum Quartett wird jede Facette der „Persona“ musikalisch ausgedrückt. Dieses Konzert erweitert die Grenzen des Bekannten, würdigt die Tradition und nimmt das Publikum mit auf eine vielseitige klangliche Reise mit. Vielleicht lässt sich dabei auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer im Würfelsaal die Frage „Wer bin ich?“ auf eine neue Weise entdecken?
„Vis-à-vis. Klangkunst im Würfel“ ist eine gemeinsame Benefiz-Konzertreihe der Volksbank Trossingen, des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und der HfM Trossingen zur Förderung begabter Studierender und außergewöhnlicher künstlerisch-pädagogischer Projekte.