Enttäuschung in Schiltach: Kida Khodr Ramadan kommt nicht

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Organisatoren des Open-Air-Kinos Schiltach zeigen sich enttäuscht: Der für heute angesagte Besuch des Kinostars Kida Khodr Ramadan entfällt. Fans können ihre Tickets zurückgeben.

Der Schauspieler („4 Blocks“) war für heute Abend als Stargast angekündigt. Ab 19 Uhr wird sein neuer Film „Man from Beirut“ im „Kino unter Tannen“ laufen, wie sie das Autokino dort nennen. Anschließend hätte Kida Khodr Ramadan auftreten, ein paar Fragen beantworten sollen. Alles war groß angekündigt.

Und jetzt das: Wie die Veranstalter auf Facebook mitteilen, habe ihnen gegenüber der zuständige Filmverleih erklärt, dass die Crew, der Regisseur und die Schauspieler des Streifens heute Abend nicht nach Schiltach kommen würden. Begründet worden sei das nicht. Die Veranstalter hätten auch niemanden vom Filmverleih erreicht. „Wir sind sehr enttäuscht, aber wir können es leider nicht ändern“, heißt es aus Schiltach.

Auch die Betreiberinnen des Kinocenters Haslach, die hinter der Veranstaltung in Schiltach stecken, zeigten sich „wahnsinnig enttäuscht“. Sie hätten keine Kosten und Mühen gescheut, dem Publikum Kino-Highlights zu bieten. Es sei „sehr deprimierend, dass wir jetzt so ohne Begründung abgespeist werden.“ Ebenso enttäuscht ist das Kulturamt der Stadt. „Wir sind sehr traurig, dass das nicht klappt heute Abend“, hieß es von dort.

Die Veranstalter boten an, die Tickets zu stornieren und nannten eine Frist von einer Stunde vor Filmbeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird die Nachricht allerdings noch nicht alle Zuschauer erreicht haben. Man freue sich aber, wenn die Besucher trotz der Absage des Stargasts kämen.

Von Kida Khodr Ramadan gibt es ein Video-Statement. Er wäre heute „normalerweise im Autokino in Schiltach bei Freiburg“ gewesen, sagt er darin. Es tue ihm leid, erklärt er weiter, es gebe Gründe, dass der Besuch nicht stattfinden könne. Er scheue eine Fahrt in eine Kleinstadt nicht, aber er werde nicht in Schiltach auftreten. Er wolle sich bei jedem einzelnen Kinobesucher in Schiltach „aufrichtig und von Herzen“ entschuldigen und werde an einem neuen Termin etwa im Juni teilnehmen.

Diese Videobotschaft stößt in Schiltach auf Verwunderung. Dort hat man vernommen, dass Kida Khodr Ramadan heute Abend einen Termin in Berlin wahrnehmen wolle. Ob er diesen der Veranstaltung im Schwarzwald vorzieht? Unklar.

Peter Arnegger (gg)

… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.
Back to top button