Dokumentarfilm: „We Are As Gods“
Am 17. Januar im subiaco Kino in Schramberg
Nach dem erfolgreichen KI-Impact Jahr 2024 startet die „Make-it-in-Schramberg“-Initiative mit einem Film ins neue Jahr: Am 17. Januar zeigt das Subiaco-Kino „We Are As Gods“. Die sei „eine faszinierende Dokumentation über Stewart Brand – Visionär, Umweltaktivist und einer der einflussreichsten Denker des Silicon Valley“, schreibt der Initiator Mark Finnern in einer Pressemitteilung..
Schramberg. Was macht den Film für Schramberg relevant? Brand verkörpere genau den Innovationsgeist und die Verbindung von Technologie und Nachhaltigkeit, „die wir in unserer Region wieder stärker beleben möchten“ so Finnern.
Tobias Hilgert, Geschäftsführer der Simon Group, hat es nach der Lektüre der Brand-Biografie Whole Earth treffend zusammengefasst: „Bereits vor Jahrzehnten erkannte Stewart Brand die transformative Kraft neuer Technologien und verband sie mit der Vision einer nachhaltigen Zukunft. Dieser vorausschauende Ansatz – das Zusammenspiel von Innovation und Verantwortung – ist heute aktueller denn je.“
Programm am 17. Januar:
- 19 Uhr: Interaktive Einführung mit einem New Game mit dem Publikum (Brand war auch Initiator dieser spielerischen Bewegung) und die Ukulele wird auch nicht fehlen. :-)
- Filmvorführung (94 Minuten, OmU)
- Moderierte Diskussion
- Ausklang im Cafe Bar Majolika
Der Abend ist eine Kooperation von Subiaco, Make it in Schramberg und der KI-Impact Initiative – wobei der Fokus hier weniger auf KI, sondern auf Kreativität und Innovation liegt. „Ich freue mich besonders auf den Abend, weil er hoffentlich ein bisschen die Angst vor dem Neuen nehmen und Menschen ermutigen kann, ihre eigene Kreativität (wieder)zu entdecken“, schreibt Finnern. „Das wäre wirklich cool!“