Zimmern: Feuerwehreinsatz in Kindergarten

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es zur Mittagszeit am Mittwoch in Zimmern ob Rottweil. Es handelte sich um einen Entstehungsbrand, wie ein Feuerwehrsprecher informierte. Die Einrichtung sei vorbildlich geräumt gewesen, hieß es. Sie ist bereits wieder freigegeben.
Alarmiert war ein Zimmerbrand in der Einrichtung in der Albert-Mager-Straße. Wie der Sprecher der Kreisfeuerwehr mitteilte, habe ein Trockner zu brennen begonnen. „Das Gebäude war bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr vorbildlich geräumt“, lobte der Feuerwehrsprecher. „Es gab keine Verletzten“, es seien alle in Sicherheit gewesen.
Die Einsatzleitung hatte der Zimmerner Gesamtkommandant Frank Scherfer. 23 Kräfte waren in fünf Fahrzeugen aus Zimmern angerückt, zudem weitere Kräfte inklusive der Drehleiter aus Rottweil. Der dortige Kommandant Frank Müller war als stellvertretender Kreisbrandmeister vor Ort.
Laut Haberer schuf die Feuerwehr eine „natürliche Belüftung“ des Gebäudes – durch das Öffnen von Fenstern, nachdem der brennende Trockner abgelöscht war. Kurz darauf habe der Kindergarten wieder freigegeben werden können. „Der Betrieb kann ganz normal wieder durchgeführt werden“, so der Feuerwehrsprecher. Es seien keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
An die Einsatzstelle kam auch Bürgermeisterin Carmen Merz.