Am 9. Juni 2024 fanden die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. In diesem Zuge wurde auch in Villingendorf über die Neubesetzung des Gemeinderats entschieden. Die bisherigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Karl-Heinz Wachter, Sylvia Weisser und Reiner Bantle hatten sich nicht erneut zur Wahl gestellt und scheiden somit aus dem Gemeinderat mit Ablauf der bisherigen Amtsperiode aus. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 3. Juli 2024 fand die Verabschiedung der drei Personen aus dem Gemeinderat statt.
Bürgermeister Marcus Türk bedankte sich bei den ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für ihr herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren und fand jeweils persönliche Worte für die einzelnen Personen.
Sylvia Weisser gehörte von 1989 bis 1994 und seit 2014 dem Gemeinderat an und war somit insgesamt 15 Jahre Mitglied des Gremiums. Sie war in den vergangenen Jahren auch Mitglied im Sozialausschuss, hatte aber nicht nur bei diesen Themenbereichen ihr großes Interesse und Engagement in die Beratungen eingebracht.
Seit dem Jahre 2004 gehörte Reiner Bantle dem Gremium an. Durch seine frühere Tätigkeit beim Wasserwirtschaftsamt des Landkreises Tuttlingen war sein Fachwissen, insbesondere bei den Themen Wasser und Abwasser immer wieder besonders hilfreich. Vor diesem Hintergrund war auch seine Funktion als Vertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Eschachwasserversorgung zu sehen. Ebenso engagiert war er auch als Mitglied in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands. Für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat wurde Reiner Bantle mit der Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg, mit Ehrennadel und Ehrenstele ausgezeichnet.
Bereits seit 1989 und damit 35 Jahre war Karl-Heinz Wachter Mitglied im Gemeinderat. Besonders hervorgehoben wurde von Bürgermeister Türk auch die 20-jährige Tätigkeit von Herrn Wachter als erster Bürgermeisterstellvertreter. Als solcher hatte er im Rat eine besondere Stellung und fungierte nicht nur als Vertreter des Bürgermeisters bei Verhinderung, sondern war in dieser Funktion oftmals als enger Berater des Bürgermeisters gefordert. Vornehmlich dann, wenn schnelle Entscheidungen erforderlich waren und nicht das gesamte Gremium zurate gezogen werden konnte, war Karl-Heinz Wachter ein guter Ratgeber.
Für diesen langjährigen und engagierten Dienst an der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Türk ganz herzlich bei Karl-Heinz Wachter und überreichte ihm eine besondere Medaille mit entsprechender Gravur.
Neben der Verabschiedung und Ehrung der ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderats konnte Bürgermeister Marcus Türk auch noch weitere vier Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für deren langjährige ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnen.
Inge Aigeldinger ist seit 2014 und damit seit zehn Jahren im Amt. Am 9. Juni wurde sie mit 1.059 Stimmen im Amt als Gemeinderätin bestätigt.
Ebenfalls seit 10 Jahren ist Martin Schwellinger Mitglied im Gemeinderat. Seit fünf Jahren bekleidet er auch die Funktion des zweiten Bürgermeisterstellvertreters. Bei der Kommunalwahl wurde er mit 1.194 Stimmen wieder als Gemeinderat gewählt.
Wie die beiden zuvor genannten ist auch Ulrike Müller seit 2014 und somit seit 10 Jahren Mitglied im Gremium. Sie erhielt bei Ihrer Wiederwahl vergangenen Monat 1.033 Stimmen.
Die drei Personen wurden für ihr Engagement mit der Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg mit Ehrennadel und Ehrenstele mit der eingravierten Zahl „10“ geehrt.
Seit dem Jahre 2004 und damit seit 20 Jahren ist Sandra Mei Gemeinderätin in Villingendorf. Am 9. Juni 2024 erhielt sie 1.193 Stimmen und somit das Vertrauen für fünf weitere Jahre Amtszeit als Gemeinderätin. Sandra Mei wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenurkunde und Ehrengabe des Gemeindetags für 20 Jahre ausgezeichnet.
Bürgermeister Türk bedankte sich abschließend bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat in den vergangenen Jahren.