Tolles Eltern-Kind-Fest „Auf dem Jahrmarkt“
Turngau

Das Eltern-Kind Team des Turngaus Schwarzwald unter Leitung von Anita Schneider hatte in diesem Jahr wieder ein ganz tolles Eltern-Kind-Fest vorbereitet. Thema war „Auf dem Jahrmarkt“.
Dietingen – In der Graf-Gerold-Halle in Dietingen tummelten sich zahlreiche Eltern mit ihren Kindern, um die Stationen des Jahrmarkts zu erkunden und auszuprobieren. Zum Einstieg gab es das gemeinsame Bewegungslied „Auf dem Rummelplatz“. Das machte bereits neugierig darauf, was der Jahrmarkt wohl alles zu bieten hatte. Anschließend konnten sich die Kinder in die Rolle eines Seiltänzers versetzen mit einem Schirm auf dem Schwebebalken. Wer nicht so hoch hinaus wollte, blieb auf dem Übungsbalken oder drehte eine Runde mit dem Pedalo. Stärke und Muskeln zeigen beim Gewichtheben durfte natürlich nicht fehlen.
Gruseliger Tunnel
Durch einen langen, gruseligen Tunnel ging es mit dem Rollbrett auf der Geisterbahn. Mit viel Schwung rollten die Kinder mit Bobbycars die Achterbahn runter und dann über einen Parkour zurück zum Start. In der Schiffsschaukel konnte man sich hin und her schaukeln lassen, mal gemächlich oder auch höher. Ein Karussell ist das Highlight auf jedem Jahrmarkt und durfte auf keinen Fall fehlen. Aso aufsteigen, und schon ging es los. Alle Neune galt es auf der Kegelbahn zu treffen, was auch mehr oder weniger gelang. Gleich daneben konnten die Kinder beim Dosenwerfen ihre Treffsicherheit zeigen.
Wer von den ganzen Aktivitäten erschöpft war, durfte sich an der Malstation eine Malvorlage aussuchen und künstlerisch aktiv werden. Zu guter Letzt konnte mit Schirm und bunten Hut ein Erinnerungsfoto unterm Jahrmarktzelt geschossen werden. An dieser Station wurde auch bekanntgegeben, dass im nächsten Jahr das Eltern-Kind-Fest in Villingendorf stattfinden wird.
Zum Abschluss hielten sich alle noch am großen Fallschirm fest. Sie sangen und bewegten sich zu „Auf der grünen Wiese steht ein Karussell“. Das machte den Kindern und ebenso den Eltern mächtig Spaß. Natürlich erhielt jedes Kind noch eine Urkunde, bevor es müde und mit neuen Eindrücken nach Hause ging.
