Tag der offenen Tür an der Nell-Breuning Schule Rottweil
Am Samstag, 25. Januar wird die Nell-Breuning Schule (NBS) zwischen 10 und 14 Uhr die Türen öffnen und „ihre Vielfalt in Bildung und Ausbildung“ zeigen.
Rottweil – Schüler präsentieren ihre Schule und zeigen anhand von Projekten ihre Schularten und Schwerpunktfächer. Die NBS will mit diesem Tag der offenen Tür Eltern und Schülern die Möglichkeit geben, Klarheit im Entscheidungsprozess über mögliche Bildungswege zu schaffen. Außerdem soll allen Interessierten die Vielfalt des beruflichen Bildungssystems gezeigt und die NBS als Kreisschule vorgestellt werden. Wer sich über Bildungswege an der Nell-Breuning Schule genauer informieren möchte, ist zu den Informationsveranstaltungen der Abteilungsleiter eingeladen.
Das Berufliche Gymnasium
Das Berufliche Gymnasium wird in den Profilen Wirtschaft, Sozialwissenschaft und Biotechnologie angeboten. Bewerber können hier in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Durch die berufliche Ausrichtung wird neben der Allgemeinbildung speziell vertieftes Wissen in den Schwerpunktfächern „Pädagogik und Psychologie“, „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ und „Biotechnologie mit Biopraktikum“ vermittelt. Das Berufliche Gymnasium ist ein toller Weg für Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife und eine interessante Alternative für Gymnasiasten ab Klasse 9 oder 10.
Berufskolleg Gesundheit und Pflege I und II
Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife können am Berufskolleg für Gesundheit und Pflege durch den Besuch der beiden aufeinander aufbauenden Klassenstufen die Fachhochschulreife erwerben und sind damit gut auf sozialpädagogische Berufe oder Berufe im Bereich der Gesundheit und Pflege vorbereitet. Auch das Studium an einer Fachhochschule ist mit diesem Bildungsabschluss möglich.
Zweijährige Berufsfachschulen
Die zweijährigen Berufsfachschulen bauen auf einem Hauptschulabschluss auf und führen in zwei Jahren zur Mittleren Reife (Fachschulreife). Neben der erweiterten Allgemeinbildung wird ein berufsbezogener Schwerpunkt vermittelt, der auf eine Berufsausbildung vorbereitet und schulische Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet. Die schuleigenen Unterstützungssysteme wie etwa das Tutorenprogramm erleichtern hierbei den Kompetenzerwerb. Die Nell-Breuning Schule bietet die Profile Wirtschaft (Wirtschaftsschule), Gesundheit und Pflege sowie Hauswirtschaft und Ernährung an.
Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz
Schüler und Schülerinnen mit Hauptschulabschluss können zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenz ausgebildet werden. Die Ausbildung befähigt dazu, in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horte bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mitzuwirken.
Als Sonderform bietet die zweijährige Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (praxisintegriert) – Direkteinstieg Kita – den Personen, die neben dem Hauptschulabschluss einen Berufs- oder Studienabschluss vorweisen können, die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung. Die Auszubildenden erwerben Wissen und Kenntnisse parallel in der Schule und in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA) und Erzieherausbildung in Teilzeitform
Der Beruf des Erziehers/der Erzieherin bietet nicht nur eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit, sondern auch hervorragende Chancen im Hinblick auf Weiterbildung und Karriere.
In der Ausbildung sind Theorie und Praxis verzahnt. Theoretisches Wissen und neu erworbene Kompetenzen können direkt durch die enge Zusammenarbeit der Schule mit den sozialpädagogischen Einrichtungen in der Praxis umgesetzt werden. Interessenten benötigen hier mindestens einen mittleren Bildungsabschluss und berufsspezifische Erfahrungen.
Schule kann Spaß machen
Nur wer gerne in die Schule geht wird erfolgreich sein. Dazu werden auch Schüleraustausche und zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Betriebsbesichtigungen, Sportveranstaltungen, Studienfahrten und Theaterbesuche angeboten. Es finden auch Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Schularten statt.
Folgende Informationsveranstaltungen werden am Tag der offenen Tür angeboten:
Wirtschaftsgymnasium, Biotechnologisches Gymnasium und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Samstag, 25. Januar um 10 Uhr und um 14 Uhr im großen Saal (identische Veranstaltungen)
Zusätzlich wird am Freitag, 17. Januar um 16 Uhr eine Infoveranstaltung online (www.nbs-rottweil.de) angeboten.
Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I und II
Samstag 25. Januar um 14 Uhr in der Aula
Zweijährige Berufsfachschule
Samstag, 25. Januar um 12 Uhr im großen Saal
Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz – Regelform
Samstag, 25. Januar um 9:30 Uhr in der Aula
Zweijährige Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz praxisintegriert – Direkteinstieg Kita
Samstag, 25. Januar um 10:30 Uhr in der Aula
Praxisintegrierte Erzieherausbildung
Samstag, 25. Januar um 12 Uhr in der Aula
Weitere Informationen unter: www.nbs-rottweil.de