Schiltach: Tunnelsperrungen im Hochsommer

Regierungspräsidium lässt Lichttechnik erneuern / Umleitung durch Städtle

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

In den beiden Tunneln durch den Kirchberg und den Schlossberg bei Schiltach muss die Leittechnik erneuert werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird für diese dringend notwendigen Arbeiten zunächst der Schlossbergtunnel von 15. bis 18. Juli gesperrt. Vom 5. bis zum 12. August erfolgt eine Vollsperrung des Kirchbergtunnels. Die Umleitung führt jeweils über die Ortsdurchfahrt Schiltach.

Nachdem die Tunneltechnik ihre maximale Nutzungsdauer erreicht hat, muss sie zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Betriebs und der Verkehrssicherheit ausgetauscht werden, so das RP. Dies betrifft die Steuerung und Überwachung von Beleuchtung, Brandbelüftung und Verkehrslenkung. Neben dem Austausch der Technik wird jeweils auch ein Funktionstest durchgeführt.

Die Vollsperrungen sind laut RP zur Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften notwendig sowie aufgrund der Außerbetriebnahme von wichtigen Sicherheitseinrichtungen wie beispielsweise der Brandlüftung. Für die Einschränkungen bittet das RP um Verständnis.

Informationen zum Projekt: B 294 – Schiltach: Erneuerung Leittechnik in Kirchberg- und Schlossbergtunnel – Regierungspräsidium Freiburg (baden-wuerttemberg.de)

 

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Back to top button