back to top
...
    NRWZ.deLandkreis RottweilMüllabfuhr im Kreis Rottweil: Neues Jahr startet mit kleinem Durcheinander

    Müllabfuhr im Kreis Rottweil: Neues Jahr startet mit kleinem Durcheinander

    Artikel
    Kommentare
    Autor / Quelle
    Weitere Artikel
    Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

    Mit einem kleinen Durcheinander ist die Entsorgung im Landkreis Rottweil ins neue Jahr gestartet. Das Landratsamt ist um Aufklärung und Verbesserung bemüht. Leser hatten sich an die NRWZ gewandt.

    Behälter ausgetauscht, Müllgebühren erhöht: Das Landratsamt Rottweil steht in diesen Tagen besonders unter Beobachtung der Bürger. Und es gibt kaum ein lokales Thema, über das die Menschen sich so echauffieren können, als wenn mit der Müllabholung was nicht klappt. Vor allem, wenn die vollen Tonnen oder gar die Gelben Säcke tagelang vor den Häusern liegen.

    Andererseits geben die Müllwerker ihr Bestes, um den Job zur Zufriedenheit der Menschen zu erledigen. Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Und dennoch kommt es zu Unstimmigkeiten. Dies sind die neuesten:

    In Villingendorf hätte am 2. Januar der Restmüll abgeholt werden sollen. Das geschah aber nicht, wie ein Leser der NRWZ berichtet. Gerade dort haben die Bürger aber erwartet, dass alles flott läuft, weil die Gebühren stark erhöht worden sind – und mit der Erhöhung auch das Versprechen wahrgenommen worden ist, dass die Abfuhr pünktlich und zuverlässig klappe. Inzwischen war der Müllwagen da, die Restmülltonnen sind geleert.

    In Schramberg hätte laut einer Leserin bereits am 2. Januar der Biomüll abgeholt werden sollen. Laut ihr sei auch knapp eine Woche später noch nichts passiert.

    Bühlingen hat den falschen Abfallkalender bekommen. Ein Leser zur NRWZ: „Der Abfallkalender 2020 wurde in Bühlingen ausgeteilt, das hat ja soweit ganz gut geklappt – wenn es denn der richtige wäre.“ Denn leider ist dort im Rottweiler Ortsteil der Plan von Rottweil Süd und Nord verteilt worden. „Jetzt hatten alle ihren Gelben Sack vor der Türe stehen (der eine oder andere immer noch), weil Sie glaubten, dass er am 3. Januar abgeholt werden sollte“, schreibt uns der Leser am 7. Januar. Die Abholung werde aber erst am 17. Januar erfolgen.

    Eine Sprecherin des Landratsamts bestätigt den Vorfall. „Nach Rückkopplung mit der Post“, schreibt sie, sei klar: „Tatsächlich wurden wohl wegen der postalischen Zugehörigkeit von Bühlingen zu Rottweil zunächst in einem Teilbereich von Bühlingen irrtümlicherweise Rottweiler Kalender verteilt.“ Die Adressen hätten jedoch von der Post über den betreffenden Zusteller genau identifiziert werden können und der richtige Kalender sei dann nachträglich zugestellt worden. „Dadurch haben einige Haushalte zwei Versionen des Abfallkalenders erhalten – die Bühlinger Version ist jedoch auf dem Deckblatt eindeutig gekennzeichnet“, so die Sprecherin.

    Die Verteilung der Bühlinger Abfallkalender ist ihr zufolge mittlerweile abgeschlossen. „Sollten einzelne Haushalte den Abfallkalender nicht erhalten haben, können sich diese beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft melden oder bei der Stadtverwaltung ein Exemplar abholen.“

    In der Marxstraße in Rottweil wundern sich die Leute, weil teilweise der Papiermüll am 7. Januar abgeholt worden ist – und im Abfallkalender der 15. Januar als Abholtermin für Papiermüll angegeben war. Geleert wurden am 7. laut einem Leser nur die Tonnen, die ohnehin an der Straße stehen, bereit gestellt sei keine gewesen. Der Leser berichtet, dass er keine Erinnerungsmail für die Abholung am 7. bekommen habe, die also völlig überraschend geschehen sei. Und zur vollständigen Verwirrung finde er im Online-Kalender des Landratsamt noch einen zusätzlichen Abholtermin am 10. Januar für Papiermüll.

    Auch dieses Durcheinander bestätigt die Sprecherin des Landratsamts. „Die Kalenderdarstellungen in der Online- und der Print-Ausgabe des Abfallkalenders sind in der Tat nicht ganz identisch“, sagt sie. Der Online-Kalender enthalte Zusatztermine, die im Kalender der Printausgabe aus drucktechnischen Gründen nicht hätten abgedruckt werden können.

    Einen entsprechenden Hinweis gebe es im gedruckten Kalender. Darin steht, dass das Landratsamt die Abfuhrbezirke und Sammeltouren geändert habe und sich daraus geänderte Termine ergäben. Deshalb habe man Zusatzabfuhren terminiert. Die wiederum hätten nicht in den Kalender aufgenommen werden können.

    Ausschnitt aus dem neuen Abfallkalender. Grafik: pm
    Ausschnitt aus dem neuen Abfallkalender. Grafik: pm

    Zu den Gründen gibt die Sprecherin des Landratsamts detaillierte Einblicke: Von der Printversion des Abfallkalenders gebe es 17 unterschiedliche Versionen, erklärt sie. In den Kalendarien seien jeweils Ortsteile und Abfuhrbezirke mit gleichen Abfuhrterminen zusammengefasst. „Wegen der erfolgten Umstellung der Abfuhrbezirke kam es zu Verschiebungen bei den Abfuhrrhythmen. Deshalb wurden Zusatzleerungen eingefügt, um zu gewährleisten, dass zwischen zwei Leerungsterminen über den Jahreswechsel keine zu langen Abstände entstehen“, so die Mitarbeiterin des Landratsamts weiter. Die Zusatzleerungen beträffen jedoch oft nicht alle auf einem Kalenderblatt dargestellten Teilorte und könnten deshalb dort nicht eingetragen werden. „Statt dessen müssen die Zusatzleerungen für einzelne Teilorte separat angegeben werden. Im Gegensatz dazu können Zusatzleerungen in der Onlineversion dargestellt werden, da sich diese immer nur auf einen Ortsteil beschränkt.“

    Warum aber an einem nirgends notierten Termin, am 7. Januar, der Papierabfall in der Marxstraße abgeholt worden ist, kann die Sprecherin nicht sagen. Jedenfalls nicht gegenüber der Presse. Der NRWZ aber liegt eine Mail vor, in der ein Mitarbeiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft im Landratsamt gegenüber einem Bürger etwas deutlicher wird: „Tatsächlich ist am 7. Januar in der Marxstraße (Südbezirk) kein offizieller Leerungstermin. Weshalb dort heute Papiertonnen geleert wurden, ist hier nicht nachvollziehbar. Vermutlich handelt es sich um ein Missverständnis zwischen dem Fahrer und der Disposition der Firma ALBA.“ Und der Mitarbeiter verspricht: „Der Termin am 10. Januar wird dann auch von der Online-Terminerinnerung angegeben werden.“

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Diskutieren Sie mit!

    Hier können Sie einen Kommentar zu unserem Artikel hinterlassen.

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Peter Arnegger (gg)
    Peter Arnegger (gg)
    … ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.

    Beiträge

    Mann sticht auf seine Ehefrau ein – Festnahme

    Am Samstagvormittag kam es nach einer Gewalttat zu einer Festnahme in Zimmern ob Rottweil. Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen in einer gemeinsamen Pressemitteilung von einem...

    Hoher Sachschaden nach Gartenhausbrand

    Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro und zwei beschädigte Wohnhäuser sind die Bilanz eines Gartenhausbrands am Sonntagabend in Wellendingen-Wilflingen. Das meldete die Polizei...

    Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße: zwei Schwerverletzte – Rettungshubschrauber im Einsatz

    Zwei Menschen sind am Samstagvormittag bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Sulgen und Hardt verletzt worden. Laut dem Organsiatorischen Leiter Rettungsdienst erlitten die...

    „Pitt, wir helfen Dir!“ – 23.650 Euro gesammelt

    Nach dem Brand im Villingendorfer Gasthaus Krone gab es einen Spendenaufruf für den Wiederaufbau. Dieser lief sehr erfolgreich. Laut den Organisatoren kamen 22.650 Euro...

    Traktoranhänger rammt Brücke: Bahnverkehr muss eingestellt werden – und zig Menschen stehen in der Kälte

    Kleine Ursache, umfangreiche Wirkung: Weil der Fahrer eines Traktorgespanns bei Rottweil-Göllsdorf am Montagabend nicht aufpasste, musste der Zugverkehr auf der Gäubahnstrecke zwischen Rottweil und...

    „Einöde Rottweil“ – aber der Testturm fasziniert

    Einöde. Würden Sie, liebe Leserin und lieber Leser, bei diesem Wort an Rottweil denken? Oder andersherum: Wenn Sie in der Oberen Hauptstraße stehen, den...

    Nach Protest: AfD sagt Veranstaltung im ESV-Sportheim in Rottweil ab

    Ein "Konservativer Bürgerdialog Rottweil" soll in Rottweil stattfinden - eine AfD-Veranstaltung mit einem Sprecher, der glaubt, dass der Ausbau von Windkraft und Solar direkt...

    Von einem Senior, einer Apothekerin, dem schwedischen Königshaus – und einem vertagten Prozess

    Er nennt sich nach einem amerikanischen Sportwagenmodell, fühlt sich von Polizei und Justiz missverstanden und von seinem Anwalt ungerecht behandelt. Er wendet sich in...

    Auffahrunfall bei Neufra – B 14 teilweise gesperrt

    Bei einem Auffahrunfall nahe Rottweil-Neufra ist eine Person verletzt worden. Es kam während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen.Update, die Polizei berichtet wir...

    Beißender Geruch über Rottweil und Umgebung – Feuerwehr und DRK im Einsatz

    Über weiten Teilen Rottweils liegt an diesem Donnerstagmittag ein leicht beißender Geruch. Die Feuerwehr und das DRK waren im Einsatz, der Verursacher wurde im...

    Anrufbus Rottweil: tausende Buchungen, keine Fehler – und doch keine Garantie auf eine reibungslose Fahrt?

    Eine blonde junge Frau im luftigen Shirt, mit einem strahlenden Lächeln, das Smartphone am Ohr. So stellen sich die Betreiber des Anrufbusses Landkreis Rottweil...

    Kinder misshandelt: Eltern knicken vor Gericht ein und ziehen Berufung größtenteils zurück – dennoch Haftstrafe für ihn

    Zu Hause sollten Kinder sicher sein. Was aber, wenn die Eltern, die offenkundig ihr eigenes Leben nicht in den Griff bekommen, übergriffig werden? Sie...

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Mann sticht auf seine Ehefrau ein – Festnahme

    Am Samstagvormittag kam es nach einer Gewalttat zu einer Festnahme in Zimmern ob Rottweil. Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen in einer gemeinsamen Pressemitteilung von einem...

    „Stille Stunde“ demnächst im Supermarkt und im Café

    „Stille Stunde“: Einkaufen ohne Geräuschkulisse, ohne Piepsen und Werbedurchsagen, ohne Rollwagengerassel und Geschirrgeklapper. Das soll es künftig in Hardt sowohl bei Edeka-Hammer als auch...

    Hoher Sachschaden nach Gartenhausbrand

    Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro und zwei beschädigte Wohnhäuser sind die Bilanz eines Gartenhausbrands am Sonntagabend in Wellendingen-Wilflingen. Das meldete die Polizei...

    Ein Riss geht durch die Schöpfung

    Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) und die Stadt Rottweil haben am Volkstrauertag die Bürgerinnen und Bürger zur jährlichen Gedenkfeier auf den Ruhe-Christi-Friedhof eingeladen, um...

    Was weiß KI über Schramberg?

    Erinnern Sie sich noch? Schramberg beherbergt das Deutsche Uhrenmuseum und eine unserer Sehenswürdigkeiten ist der Kinzigtorturm? Vor einem Jahr hat die NRWZ die künstliche...

    Reinhard Sigle: Zeichen aus Holz

    Kenternde Boote, zerfetztes Holz, Späne, die Figuren werden: Mit einer starken Auswahl charakteristischer Arbeiten wird der Kunstpädagoge und Bildhauer Reinhard Sigle zu seinem Siebzigsten...

    Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße: zwei Schwerverletzte – Rettungshubschrauber im Einsatz

    Zwei Menschen sind am Samstagvormittag bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Sulgen und Hardt verletzt worden. Laut dem Organsiatorischen Leiter Rettungsdienst erlitten die...

    Madonnen-Aufnahme in den Barock-Himmel

    Eigentlich ist „Mariä Aufnahme in den Himmel“ am 15. August. Im Rottweiler Kirchenkalender kann man im Reigen der Marienfeste nun aber – zumindest informell...

    Vom Dienstjüngsten zum Dienstältesten

    Seit 30 Jahren leitet Dr. H.-Joachim Adam das Rottweiler Gesundheitsamt – bei seinem Einstieg 1994 war er der dienstjüngste Leiter eines Gesundheitsamtes in ganz...

    Innovationspark Schwarzwald: Vision für Sulgen

    Ein für Schramberg zentrales Projekt haben die Stadtplaner Joschka Joos und Tareq Athamneh im Gemeinderat vorgestellt: den innovationspark Schwarzwald. Damit könne Schramberg „Arbeitsplätze und...

    Baustart Sanierung Bonifatiusweg

    Die Stadt Rottweil beginnt am Montag, 18. November, mit der Sanierung des Bonifatiuswegs. Dies teilte die Stadtverwaltung mit.Der Weg wird deshalb für den Fußgängerverkehr...

    Kryptoqueen Ignatova: Hat sie 50 Millionen Dollar verschoben?

    Ruja Ignatova, die Kryptoqueen, lebt. Davon ist der Londoner Rechtsanwalt Dr. Jonathan Levy überzeugt. Der Grund: Ein Gericht in Dubai hat 50 Millionen US-Dollar...

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    Das interessiert diese Woche

    Mit einem kleinen Durcheinander ist die Entsorgung im Landkreis Rottweil ins neue Jahr gestartet. Das Landratsamt ist um Aufklärung und Verbesserung bemüht. Leser hatten sich an die NRWZ gewandt.

    Behälter ausgetauscht, Müllgebühren erhöht: Das Landratsamt Rottweil steht in diesen Tagen besonders unter Beobachtung der Bürger. Und es gibt kaum ein lokales Thema, über das die Menschen sich so echauffieren können, als wenn mit der Müllabholung was nicht klappt. Vor allem, wenn die vollen Tonnen oder gar die Gelben Säcke tagelang vor den Häusern liegen.

    Andererseits geben die Müllwerker ihr Bestes, um den Job zur Zufriedenheit der Menschen zu erledigen. Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Und dennoch kommt es zu Unstimmigkeiten. Dies sind die neuesten:

    In Villingendorf hätte am 2. Januar der Restmüll abgeholt werden sollen. Das geschah aber nicht, wie ein Leser der NRWZ berichtet. Gerade dort haben die Bürger aber erwartet, dass alles flott läuft, weil die Gebühren stark erhöht worden sind – und mit der Erhöhung auch das Versprechen wahrgenommen worden ist, dass die Abfuhr pünktlich und zuverlässig klappe. Inzwischen war der Müllwagen da, die Restmülltonnen sind geleert.

    In Schramberg hätte laut einer Leserin bereits am 2. Januar der Biomüll abgeholt werden sollen. Laut ihr sei auch knapp eine Woche später noch nichts passiert.

    Bühlingen hat den falschen Abfallkalender bekommen. Ein Leser zur NRWZ: „Der Abfallkalender 2020 wurde in Bühlingen ausgeteilt, das hat ja soweit ganz gut geklappt – wenn es denn der richtige wäre.“ Denn leider ist dort im Rottweiler Ortsteil der Plan von Rottweil Süd und Nord verteilt worden. „Jetzt hatten alle ihren Gelben Sack vor der Türe stehen (der eine oder andere immer noch), weil Sie glaubten, dass er am 3. Januar abgeholt werden sollte“, schreibt uns der Leser am 7. Januar. Die Abholung werde aber erst am 17. Januar erfolgen.

    Eine Sprecherin des Landratsamts bestätigt den Vorfall. „Nach Rückkopplung mit der Post“, schreibt sie, sei klar: „Tatsächlich wurden wohl wegen der postalischen Zugehörigkeit von Bühlingen zu Rottweil zunächst in einem Teilbereich von Bühlingen irrtümlicherweise Rottweiler Kalender verteilt.“ Die Adressen hätten jedoch von der Post über den betreffenden Zusteller genau identifiziert werden können und der richtige Kalender sei dann nachträglich zugestellt worden. „Dadurch haben einige Haushalte zwei Versionen des Abfallkalenders erhalten – die Bühlinger Version ist jedoch auf dem Deckblatt eindeutig gekennzeichnet“, so die Sprecherin.

    Die Verteilung der Bühlinger Abfallkalender ist ihr zufolge mittlerweile abgeschlossen. „Sollten einzelne Haushalte den Abfallkalender nicht erhalten haben, können sich diese beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft melden oder bei der Stadtverwaltung ein Exemplar abholen.“

    In der Marxstraße in Rottweil wundern sich die Leute, weil teilweise der Papiermüll am 7. Januar abgeholt worden ist – und im Abfallkalender der 15. Januar als Abholtermin für Papiermüll angegeben war. Geleert wurden am 7. laut einem Leser nur die Tonnen, die ohnehin an der Straße stehen, bereit gestellt sei keine gewesen. Der Leser berichtet, dass er keine Erinnerungsmail für die Abholung am 7. bekommen habe, die also völlig überraschend geschehen sei. Und zur vollständigen Verwirrung finde er im Online-Kalender des Landratsamt noch einen zusätzlichen Abholtermin am 10. Januar für Papiermüll.

    Auch dieses Durcheinander bestätigt die Sprecherin des Landratsamts. „Die Kalenderdarstellungen in der Online- und der Print-Ausgabe des Abfallkalenders sind in der Tat nicht ganz identisch“, sagt sie. Der Online-Kalender enthalte Zusatztermine, die im Kalender der Printausgabe aus drucktechnischen Gründen nicht hätten abgedruckt werden können.

    Einen entsprechenden Hinweis gebe es im gedruckten Kalender. Darin steht, dass das Landratsamt die Abfuhrbezirke und Sammeltouren geändert habe und sich daraus geänderte Termine ergäben. Deshalb habe man Zusatzabfuhren terminiert. Die wiederum hätten nicht in den Kalender aufgenommen werden können.

    Ausschnitt aus dem neuen Abfallkalender. Grafik: pm
    Ausschnitt aus dem neuen Abfallkalender. Grafik: pm

    Zu den Gründen gibt die Sprecherin des Landratsamts detaillierte Einblicke: Von der Printversion des Abfallkalenders gebe es 17 unterschiedliche Versionen, erklärt sie. In den Kalendarien seien jeweils Ortsteile und Abfuhrbezirke mit gleichen Abfuhrterminen zusammengefasst. „Wegen der erfolgten Umstellung der Abfuhrbezirke kam es zu Verschiebungen bei den Abfuhrrhythmen. Deshalb wurden Zusatzleerungen eingefügt, um zu gewährleisten, dass zwischen zwei Leerungsterminen über den Jahreswechsel keine zu langen Abstände entstehen“, so die Mitarbeiterin des Landratsamts weiter. Die Zusatzleerungen beträffen jedoch oft nicht alle auf einem Kalenderblatt dargestellten Teilorte und könnten deshalb dort nicht eingetragen werden. „Statt dessen müssen die Zusatzleerungen für einzelne Teilorte separat angegeben werden. Im Gegensatz dazu können Zusatzleerungen in der Onlineversion dargestellt werden, da sich diese immer nur auf einen Ortsteil beschränkt.“

    Warum aber an einem nirgends notierten Termin, am 7. Januar, der Papierabfall in der Marxstraße abgeholt worden ist, kann die Sprecherin nicht sagen. Jedenfalls nicht gegenüber der Presse. Der NRWZ aber liegt eine Mail vor, in der ein Mitarbeiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft im Landratsamt gegenüber einem Bürger etwas deutlicher wird: „Tatsächlich ist am 7. Januar in der Marxstraße (Südbezirk) kein offizieller Leerungstermin. Weshalb dort heute Papiertonnen geleert wurden, ist hier nicht nachvollziehbar. Vermutlich handelt es sich um ein Missverständnis zwischen dem Fahrer und der Disposition der Firma ALBA.“ Und der Mitarbeiter verspricht: „Der Termin am 10. Januar wird dann auch von der Online-Terminerinnerung angegeben werden.“

    image_pdfArtikel als PDF speichernimage_printArtikel ausdrucken

    [adinserter name="AnzeigenImArtikelDesktop"]

    Das interessiert diese Woche

    [adinserter name="AnzeigenImArtikelDesktop"]