In einigen Gemeinden im Landkreis Rottweil ist vor einigen Minuten der Strom ausgefallen. Dies melden neben dem Störungsportal des Energiedienstleisters auch Leserinnen und Leser der NRWZ. Inzwischen ist auch der Grund bekannt.
Update, 14.45 Uhr: Die Netze BW, Betreiberin des betroffenen Stromnetzes, hat sich auf Nachfrage der NRWZ gemeldet und teilt die Ursache für den Stromausfall mit. Bei Tiefbauarbeiten in der Rosenbergstraße in Oberndorf am Neckar hat demnach ein Bagger ein Mittelspannungskabel beschädigt. Dies hatte ab 9.41 Uhr einen Stromausfall in den folgenden Kommunen zur Folge:
- Oberndorf (Kernstadt, Altoberndorf, Beffendorf, insgesamt etwa 1/3 der Kommune)
- Bösingen (zirka die Hälfte der Gemeinde)
- Epfendorf (komplett) und
- Villingendorf (komplett.
Durch Umschaltmaßnahmen innerhalb des Mittelspannungsnetzes habe der Entstördienst der Netze BW im Zusammenspiel mit der Netzleitstelle des Unternehmens die Versorgung schrittweise zwischen 10.08 und 10.25 Uhr wieder herstellen können.
Update, 12.10 Uhr: Einige Leser und auch die Netze BW erklären einige Störungen als behoben.
(Landkreis Rottweil). Gegen 9.40 Uhr ist der Strom etwa in den Gemeinden Villingendorf, Epfendorf und Bösingen ausgefallen, zudem auch in der Stadt Oberndorf. Zunächst waren Straßenzüge betroffen, nun scheint das Gebiet größer geworden zu sein. Die Netze BW, Betreiberin des Stromnetzes im betroffenen Gebiet, meldet: „Störung bekannt, wir arbeiten bereits an der Behebung.“
Rottweil und weitere Städte beziehungsweise Gemeinden sind aktuell nicht betroffen.
Gründe für den Ausfall sind bisher nicht bekannt.
Wie sagte der Energieminister im weit entfernten Berlin im Brustton der eigenen Überzeugung: „wir haben ein Heizungsproblem, kein Stromprobelm“. Hoffentlich halten sich die Störungen zukünftig an die Vorgaben aus Berlin…
Bei Windstille und wenig Sonnenschein ist es schlecht bestellt mit unserer Energiewende.
Was hat das denn damit zu tun? :D