„Wir freuen uns auf Ihr Engagement und vor allem auf Ihre Neugier!“ Mit diesen Worten begrüßte Dezernent Michael Kah die neuen Auszubildenden im Rottweiler Landratsamt. Gleich 17 junge Menschen haben beim Landkreis Rottweil den Sprung ins Berufsleben gewagt – ausgebildet werden sie in neun verschiedenen Berufsfeldern.
Rottweil. Die ersten Tage der „Neuen“ im Landratsamt waren, neben den üblichen Regularien, mit einem unterhaltsamen Programm gefüllt. Dazu gehörte auch die offizielle Begrüßungsrunde durch Dezernent Michael Kah, Ralph Pusch als Vertreter des Personalrats und Ausbildungsleiterin Jessica Bertsch. Sie ermutigte die neuen Mitarbeitenden zur Eigeninitiative: „Bringen Sie Ihre Ideen mit ein und gestalten Sie Ihre Ausbildung selbst mit!“ Ralph Pusch betonte, dass die vielfältige Ausbildung den Auszubildenden viele Türen fürs Berufsleben öffnen werde. „Der frische Wind, den Sie mitbringen, wird uns gut tun“ so Pusch.
Wie sich die Ausbildung beim Landratsamt in der Praxis gestaltet, erfuhren die Auszubildenden und Studierendend dann von ihren „Vorgängern“ – den Azubis im zweiten Lehrjahr, die ihren Alltag und ihre Aufgaben schilderten. Wie verschieden sich diese Berufe gestalten, zeigt ein Blick auf die Liste der diesjährigen Ausbildungsberufe beim Landratsamt: Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker und -technikerinnen, ein Fachinformatiker, ein Straßenwärter, Bachelor of Arts – Public Management, Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement, Bachelor of Arts – Sozialwirtschaft, Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, Bachelor of Engineering – Öffentliches Bauen.
Damit das Kennenlernen und Netzwerken etwas leichter fällt, stand außerdem ein besonderer Programmpunkt an: Die neuen Azubis sowie ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten Lehrjahr waren gemeinsam mit den Ausbilderinnen beim Lasertag in Villingen-Schwenningen. Eine Schnitzeljagd durchs Landratsamt, ein Kochkurs unter dem Titel „Gesundes Essen“ im Landwirtschaftsamt und ein gemeinsames Frühstück rundeten die Einführungswoche ab.