Unterwegs mit den beiden Hauptfiguren Klaus (Kamel) und Tilda (Kuh) auf der Suche nach dem Weihnachtsbraten – das geht. Und zwar auf dem Bilderbuchweg zwischen Seedorf und Bösingen. Beitrag mit Bildergalerie.
Wie schon in den Vorjahren, so machte es sich der Gemeindekindergarten Seedorf zur Aufgabe, in den Wintertagen, für Familien mit Kindern oder auch einfach für interessierte Spaziergänger jeglichen Alters, eine Bilderbuchgeschichte mit insgesamt 14 Stationen als Wanderweg zu erstellen.
Der Bilderbuchweg befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Seedorf und Bösingen. Ausgang ist der Wanderparkplatz auf der rechten Straßenseite. Die Wegstrecke ist ca. 2 Kilometer lang und in gut einer Stunde – oder auch mehr – denn die einzelnen Stationen mit Bild- und Texterklärungen versehen laden nicht nur zum lesen, sondern auch nachdenken an, zu bewältigen. Thema der diesjährigen Geschichte: Gans vergessen von Stephanie Schneider, illustriert von Stefanie Scharnberg.
Der Bilderbuchweg ist begehbar seit dem 13. Dezember und besteht noch bis zum 9. Januar 2025. Kurzanleitung: Folgt den roten Pfeilen. Die Stationen sind mit Nummern fortlaufend gekennzeichnet. So könnt ihr euch orientieren, ob ihr alle Stationen gefunden habt. Schaut euch die Bilder an und lest den Text, oder lasst ihn euch vorlesen.
Am Ende der Wegstrecke gibt es auch bildliche Hinweise zum (laut) Singen von lustigen, abgewandelten Liedern wie „Ihr Rinderlein kommet“.
Insgesamt gesehen eine wiederum gut gelungene Aktion des Gemeindekindergartens Seedorf. Die momentanen Wetterbedingungen laden geradezu ein, diese Chance mit der ganzen Familie bei einem Wanderspaziergang zu nutzen. Noch ist Zeit bis zum 9. Januar 2025.
Bildergalerie
Alle Fotos: Fritz Rudolf