Bartlehof Alpakas wird Begegnungshof
Die Stiftung „Bündnis Mensch & Tier“ zertifizierte den Bartlehof Alpakas in Stetten als Begegnungshof.
Zimmern-Stetten – Mitten im Alpakastall werden die Besucher neugierig beobachtet und vorsichtig beschnuppert. Erstaunlich wie weich und sanft so eine Alpakanase ist und wie warm sich der Atem des Tieres auf dem Handrücken anfühlt. Nevada, Gretl und die anderen Alpakas der Herde leben auf dem Bartlehof in Stetten bei Zimmern.
Der Familienbetrieb wird seit sechs Generationen von Familie Bihl bewirtschaftet. 2018 hat Markus Bihl mit seiner Partnerin Loreen Hornberger die Hofarbeit von seinen Eltern übernommen. Inzwischen sind auf dem Bartlehof die Rinder aus- und 14 Alpakas eingezogen. Die Umstellung auf Biobewirtschaftung erfolgte 2024. Bartlehof Alpakas qualifizierte sich nun für das Netzwerk Begegnungshöfe der Stiftung Bündnis Mensch & Tier.
Das Netzwerk Begegnungshöfe wurde 2009 von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier ins Leben gerufen, um geeignete Räume zu bieten, wo Mensch und Tier sich auf mensch- und vor allem auch tiergerechte Weise begegnen können. Die qualifizierten Begegnungshöfe der Stiftung sind Vorbilder für eine artgemäße Tierhaltung und einen tiergerechten Einsatz von heimischen Heim- und Nutztieren. Sie zeigen ihren Besuchern, welche Bedürfnisse Tiere haben und, wie man sie artgemäß hält.
„Uns ist wichtig, dass nicht nur die menschlichen Besucher Freude an den Mensch-Tier-Begegnungen haben, sondern sich auch unsere Alpakas rundum wohl fühlen. Deshalb achten wir auf tiergerechte Begegnungsmöglichkeiten“, erklärt Markus Bihl. „Wer nur kommen will, um Alpakas zu streicheln und süße Fotos zu machen, ist bei uns nicht richtig. Doch für alle Besuchenden, die Alpakas wirklich kennenlernen möchten, an Infos rund um die faszinierenden Tiere interessiert sind und eine unvergessliche Zeit inmitten der Alpakas erleben möchten, ist eine Alpakabegegnung auf dem Bartlehof genau das Richtige“, berichtet Loreen Hornberger begeistert.
Für Kinder und Jugendliche, auch mit Handicap, bietet die Erzieherin und zertifizierte Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Pädagogik neben Kindergeburtstagen und Alpaka-Entdecker-Treffs auch Schulausflüge und Ferienbetreuung an.
Auch Erwachsene finden tolle Angebote – von der Familienfeier über Vereinsausflüge bis zu Teamevents plant Hornberger die passende Alpakabegegnung. Dabei verbindet sie die Wünsche der Besucher hervorragend mit den Bedürfnissen der scheuen Kleinkamele.
Der Begegnungshof Bartlehof Alpakas ist einer von aktuell 30 zertifizierten Höfen in Deutschland und der zweite Begegnungshof in Baden-Württemberg, der dem hohen Qualitätsstandard des Netzwerk Begegnungshöfe entspricht. Höfe, die sich als Begegnungshof zertifizieren konnten, durchlaufen ein aufwendiges Bewerbungsverfahren, werden vor Ort begutachtet und qualifizieren sich jedes Jahr erneut für die Auszeichnung.
Weiter Informationen unter www.bartlehof-alpakas.de