Auf der A 81 werden zwischen den beiden Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil derzeit mehrere Brückenbauwerke saniert. Dazu wurde eine baustellenbedingte Verkehrsführung mit beengten Fahrstreifenbreiten eingerichtet. Innerhalb dieser baustellenbedingten Verkehrsführung ist in Fahrtrichtung Schaffhausen/Singen ein größerer Fahrbahnschaden entstanden. Dieser wurde durch die Autobahnmeisterei Rottweil provisorisch repariert.
Zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und Verkehrssicherheit sei nun eine zeitnahe Instandhaltung des betroffenen Streckenabschnitts erforderlich. Das teilte die Autobahn GmbH mit die seitens des Bundes verantwortlich ist für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland.
In zwei aufeinanderfolgenden Nächten wird der Streckenabschnitt nun in einer Dicke von etwa 25 cm instandgesetzt. Betroffen sind hiervon beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Schaffhausen.
Durch die räumliche Beengtheit kann die Instandsetzung der Fahrbahn laut Autobahn GmbH nur unter Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Schaffhausen/Singen durchgeführt werden. Die Vollsperrung erfolgt in der Nacht vom 09.09.2021 von 19 bis 6 Uhr und vom 10.09.2021 ab 20 bis 6 Uhr.
Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Oberndorf in Fahrtrichtung Schaffhausen über die Umleitungsstrecke U 48 zur Anschlussstelle Rottweil geführt.
Der Baustellenverkehr für die Nachtarbeiten wird teilweise über die Log21 – Sonderausfahrt am derzeit gesperrten Rastplatz Harthausen abgewickelt.