MGV-Germania umrahmt den Josefstag in der Pelagius Kirche
Traditionell umrahmt der Männer-Gesang-Verein Germania Rottweil-Altstadt den Gottesdienst am Samstag, 22. März um 18.30 Uhr in St. Pelagius zu Ehren des heiligen Josef.
Rottweil – Zum obligatorischen Josef-Lied kommen noch Sätze aus der Deutschen Messe von Franz Schubert. Da im Chor zur Zeit ein neuer Chorleiter gesucht wird, übernimmt dieses Amt interimsweise der Chorleiter vom Liederkranz Neufra, Leo Behren. Da beide Chöre im Wechsel mit ihm als Chorleiter gemeinsam proben, so werden Sänger vom Liederkranz Neufra beim Gesang im Gottesdienst mitsingen. Ebenso beteiligen sich die Sänger aus der Altstadt beim Liederkranz im Konzert am Samstag 26. April ab 20 Uhr in der Karl-Stimmler-Halle in Neufra.
Die historische Verbindung des Männergesangvereins zum heiligen Josef stammt aus der Zeit, als noch viele Sänger den Vornamen Josef trugen und zu dessen Gedenktag den Gottesdienst mitgestalteten. Der Josefstag (auch Sankt Josephstag), ist im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche das Hochfest des heiligen Josef am 19. März.