Frauengebet des KDFB

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Zur gleichen Zeit wie das Frauengebet stattfinden würde, veranstaltet die Stadt Schramberg am Mahnmal „Des Bruders Tod“ den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Schramberg. Darum lädt der katholische Frauenbund am 27. Januar ab 18.30 Uhr, statt in den Turm, zu der Gedenkveranstaltung am Mahnmal ein und möchten damit als Frauenbund ein Zeichen gegen Intoleranz und Feindseligkeit und für Zuversicht und Frieden setzen.

Der Gedenktag wurde am 3. Januar 1996 durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt. In seiner Proklamation führte Herzog aus: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Wollen Sie über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigt werden? Ja, gerne! Nein danke.