Vergangenes Wochenende feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Konrad ein besonderes Erntedankfest.
Zimmern. Mit einem sehr langer feierlicher Einzug durch die Kindern, Jugendlichen und aktiven Mitgliedern des Trachtenvereins Zimmerns und der Gastvereine aus Oberbayern und dem Saarland wurde das diesjährige Erntedankfest in der Verbindung mit der Feier der 70 Jahre Trachtengruppe Zimmern verbunden.
Das Gottesdienstbesucher konnte bei diesem feierlichen Einzug die Vielfalt und Besonderheit der einzelnen Trachtengruppen in ihren Trachten bestaunen. Das Vorbereitungsteam bestehend aus den Trachtenmitgliedern Michaela Brochowski und Daniela Mager nahmen das Symbol des Rades um thematisch das Jubiläum der Trachtengruppe Zimmern mit dem Erntedankfest zu verknüpfen. Der sehr schön gestaltete Erntealtar mit den gespendeten Erntegaben wurde vergangenen Woche abgebaut und die Lebensmittel an die Tafel Rottweil gespendet.
Im Anschluss an den Gottesdienst ludt der Vorstand der Trachtengruppe Manuel Aulich die anwesende Festgemeinde ein, sich dem Trachtenumzug anzuschließen und zu den Feierlichkeiten in die Festhalle ein. In einem großen Festzug, angeführt durch den Musikverein Zimmern ging es unter Beifall hinaus zu den weiteren Feierlichkeiten.