Bei bestem Sommerwetter begann das Fest mit dem gut besuchten Gottesdienst, der musikalisch vom Münsterchor unter der Leitung von Lisa Hummel gestaltet wurde. Regionalkantorin Lisa Hummel verabschiedete Sabine Kammerer und Gabi Mink aus der Münstersingschule. Die Kinder der Kleinen Kantorei und der B-Chor der Mädchenkantorei sangen im Gottesdienst ein letztes Mal unter der Leitung von Sabine Kammerer, sehr zur Freude der Zuhörer. Auch Ministranten wurden geehrt und verabschiedet.
Rottweil. Im Anschluss an den Gottesdienst sang der Münsterchor zwei Fußballlieder, wenn Deutschland auch bei der Europameisterschaft ausgeschieden ist. Danach füllten sich die Plätze im Festzelt und im Freien sehr schnell. Es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung. Wie im Plakat angekündigt gab es viel Spaß und gute Begegnungen. Die Münsterbauhütte hatte ein Suchspiel mit 12 Skulpturen aus dem Münster, die es zu suchen galt, vorbereitet. Die Kids suchten ganz verbissen nach den Konsolsteinen hoch oben an der Decke.
Ab 11:30 Uhr spielte der Musikverein Rottweil-Hausen zur Unterhaltung auf. Zum Mittagessen wurden verschiedene Gerichte angeboten. Um 14 Uhr hatte der Kindergarten auf der Brücke seinen Auftritt. Erzieherinnen und Erzieher sangen gemeinsam mit den Kindern.
Am Nachmittag gab es auch Kaffee und Kuchen sowie leckere Waffeln. Die Katholische öffentliche Bücherei und die Münsterbauhütte informierten an ihren Ständen über ihre Arbeit und die Aktion-Eine-Welt verkaufte allerlei Nützliches an ihrem Verkaufsstand. In der Taufkapelle präsentierten sich einige Gruppierungen auf Plakaten, die Wege in ein aktives Dabeisein in der Gemeinde anbieten.
Es war ein rundum gelungenes Fest bei dem sich viele Ehrenamtliche eingebracht haben und so die Lebendigkeit der Gemeinde Heilig-Kreuz praktisch gezeigt haben. Besonderer Dank galt all jenen, die das Fest vorbereitet, das Zelt aufgebaut, die Bänke und Tische gestellt und die an den Ständen bedient haben.