Die Vorfreude auf Weihnachten sei in Schramberg deutlich spürbar, berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Die Kinder der städtischen Kindergärten Oberreute, Eckenhof, Kirchplatz, Don Bosco, Seilerwegle und des Waldkindergartens Tannenmoggele haben mit viel Freude und Kreativität Weihnachtsbäume geschmückt, die in der Innenstadt aufgestellt werden.
Schramberg. Der Bauhof der Stadt Schramberg sorgte dafür, dass die Bäume in die Kindergärten gebracht wurden, wo die Kinder mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck, bunten Sternen, glitzernden Kugeln und liebevoll gestalteten Anhängern die Tannenbäume verschönerten. Ab dem Nikolaustag am 6. Dezember zieren die geschmückten Christbäume den Platz an der Marktstraße und verleihen der Stadt eine festliche Atmosphäre.
Christbaumloben auf dem Weihnachtsmarkt
Die Bäume sollen nicht nur die Innenstadt verschönern, sondern auch besonders den Weihnachtsmarkt schmücken. Während des Weihnachtsmarktes haben die Besucher die Gelegenheit, die Christbäume der Kinder zu bewundern und mit lobenden Worten zu beglückwünschen.
Dafür können die Besucher am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 13 Uhr einfach einen goldenen Stern mit einem netten Lob für die fleißigen Kindergartenkinder ausfüllen und an den letzten „leeren“ Baum hängen. Und wie es beim Brauch des Christbaumlobens dazu gehört, gibt es für alle fleißigen „Lober“ ein kleines Leckerli als Dankeschön.
Die Kinder der Kindergärten und ihre Betreuerinnen haben mit dieser Aktion einen schönen Beitrag zur weihnachtlichen Gestaltung der Stadt geleistet und laden alle ein, im kleinen „Weihnachtsbaumwald“ die kreativen Bastelarbeiten der Kleinen zu bewundern.