Gut gefüllt war auch in diesem Jahr wieder das Festzelt der Stadtmusik Schramberg auf dem H.A.U.-Gelände. Parallel zu den Echtdampftagen gabs im Festzelt zünftige Blasmusik, Bier und Weißwürste.
Schramberg. Viele Lederhosen und Dirndl gabs am Wochenende zu sehen, denn die Musikerinnen und Musiker der Stadtmusik hatten zu ihren inzwischen schon traditionellen Oktoberfest gebeten.
Zum Auftakt mit Fassanstich spielte die Stadtkapelle Furtwangen. Ab 21 Uhr sorgten die Musiker von Lauterblech für Festzeltstimmung – wobei die Temperaturen frühherbstlich frisch waren.
Am Sonntagmorgen eröffnete der Musikverein aus Schonach den Reigen der Kapellen beim Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück. Dank Sonnenschein stiegen die Temperaturen auch im Festzelt deutlich an.
Ab 14 Uhr unterhielt das Jugendblasorchester Youthnited mit der Jugend der Stadtmusik sowie der Musikvereine Eintracht Lauterbach und Harmonie Sulzbach. Nach dem Mittagstisch servierten die Gastgeber Kaffee und Kuchen. Zum Ausklang musizierte dann die kleine Besetzung der Stadtmusik and Friends.
Umbau kommt
Der Festplatz wird nach dem diesjährigen Oktoberfest bekanntlich zu einem Wohnmobilstellplatz umgebaut. Vor dem Abbau schauen sich die Fachleute der Stadt und des Vereins nochmal genau die Verhältnisse an, damit auch in Zukunft das Festzelt auf dem dann umgebauten Platz aufgestellt werden kann.