Petra Haas, Marte Meo Therapeutin und Traumapädagogin aus Freiburg referiert am Donnerstag, 25. April ab 19 Uhr zum Thema „Gut kommunizieren mit demenzkranken Menschen – Einführung in die Kommunikationsmethode Marte Meo“.
Dunningen. Mit der ressourcenorientierten Kommunikationsmethode „Marte Meo“ kann ein besserer und entspannterer Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen ermöglicht werden. Ziel der Methode ist, die Interaktion im Alltag zu verbessern und die Bedürfnisse der erkrankten Menschen besser wahrzunehmen, um angemessen darauf reagieren zu können. Unter anderem kann damit erreicht werden, dass die Betroffenen Sicherheit und Orientierung erleben und damit auch besser kooperieren. Damit ist „Marte Meo“ auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit der Selbstfürsorge durch Stressvermeidung für Angehörige sowie für Pflege- und Betreuungskräfte.
Die Teilnehmer können anhand von Videoaufnahmen aus dem Pflege- und Betreuungsalltag konkret sehen, welche Verhaltenselemente hilfreich sind um aus Versorgungs- und Betreuungssituationen gelingende Interaktionsmomente zu gestalten. Im Anschluss an den Vortrag wird es noch Zeit für Fragen geben.
Der Vortrag findet in der Caféteria im Haus am Adlerbrunnen, Hauptstr. 36 in Dunningen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen beim Pflegestützpunkt für den Landkreis Rottweil, Natascha Schneider, Telefon 0741/244-473.