Am Dienstag war es so weit: Die neuen Fünftklässler an der Erhard-Junghans-Schule wurden feierlich eingeschult. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Maria Kirche Schramberg, der den Neulingen – aber auch allen anderen Schülern und Lehrkräften der Schule – einen besinnlichen Start ins neue Schuljahr bot. „Die Atmosphäre war von Vorfreude und Aufregung geprägt“, so die Schule in einer Pressemitteilung.
Schramberg. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Fünftklässler in der Mensa, wo sie von Schulleiter Jörg Hezel und Konrektor Lorenz Stopper herzlich begrüßt wurden. Beide hießen die neuen Fünftklässler willkommen und ermutigten sie, die kommenden Jahre mit Neugier und Begeisterung zu erleben. Musikalisch umrahmte die Schulband die Begrüßung, , die so bereits am zweiten Schultag ihren ersten Auftritt im Schuljahr hatte.
Einteilung in die Klassen
Im Anschluss an die Begrüßung fand die Einteilung in die Klassen statt. Die Aufregung war spürbar, als die Schüler ihren neuen Klassenlehrern begegneten. Es ist bereits die zweite Begegnung. Denn Ende des vergangenen Schuljahres wurden die damals noch Viertklässler zu einem „Kennenlern-Tag“ an die Erhard-Junghans-Schule eingeladen. So sollte den Schülern die Anspannung für den eigentlichen Start im neuen Schuljahr etwas genommen werden.
Nachdem die ersten Klassenfotos gemacht waren, verbrachten die Fünftklässler Zeit mit ihren Klassenlehrern in den Klassenzimmern. Hier wurde es kreativ: Gemeinsam bastelten sie Namensschilder. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, ihre Klassenzimmer zu dekorieren und sich mit den Materialien, dem Stundenplan und den neuen Schulbüchern vertraut zu machen, die sie im neuen Schuljahr benötigen werden. Auch Kennenlernspiele standen auf dem Programm, um die Klassenkameraden besser kennen zu lernen.
Die Vorfreude bei den Neulingen an der Erhard-Junghans-Schule auf das, was kommt, ist groß und die Schule wünscht ihnen viel Erfolg und Freude in den kommenden Jahren. Auch den Klassen 6 bis10 wünscht die EJS wieder einen guten Einstieg nach den Sommerferien. heißt es abschließend.