Vom Rolletag bis Hanselschlag

Schramberg

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Hanselausschuss-Mitglied Bernd Fader hat bei der Hanselversammlung den Narrenfahrplan 2025 vorgestellt. Dabei kamen unter anderem folgende Punkte zur Sprache:

Schramberg. Die Zunft werde wieder einen Bus für die Fahrt zum Rolletag in Hardt am Freitag, 31. Januar, organisieren. Jener startet um 18 Uhr am Lichtspielhaus, dreht eine Stadtrunde und hält um 18.30 Uhr an der „Rose“ in Sulgen. Direkter Treffpunkt am Höhenfeuer im Industriegebiet ist um 18.45 Uhr. Zudem werde die Zunft wieder von der Happy-Hiasl-Band musikalisch begleitet.

Das erste Narrentreffen, das die Schramberger Narrenzunft besucht, ist jenes in Engen am Sonntag, 26. Januar. Der Bus dorthin startet um 9.30 Uhr am Lichtspielhaus und fährt im Anschluss die obligatorische Stadtrunde. Um 10 Uhr ist dann Halt in Sulgen an der „Rose“.

Brezelbändelverkauf

Schon im Vorfeld der Versammlung am 5. Januar hatte der erste Bon- und Brezelbändelverkauf des Hanselausschusses stattgefunden – wo Interessierte sich auch Fahrkarten für den Bus zum Narrentreffen nach Engen kaufen konnten. Das ist nochmals möglich bei einem zweiten Termin am Mittwoch, 15. Januar, 17 bis 19 Uhr, im „Bruckbeck“.

Weil es eine lange Fasnet sei, erklärte Hanselmeister Maximilian Neudeck, fänden dieses Jahr gar vier statt wie üblich drei Verkäufe statt: Bons und Brezelbändel können noch mal erworben werden am Dienstag, 28. Januar, im „Spunden“ sowie vor dem Hanselschlag am Montag, 24. Februar, 17 bis 19 Uhr im „Schraivogel“. Bei allen Terminen liegen auch die Listen für die Saalsprünge aus.

Dass sich die Saalsprünge über das reine Fasnetmachen hinaus für die Kleidlesträger lohnen, daran erinnerte ebenfalls der Hanselmeister: Nach zehn absolvierten Saalsprüngen gebe es eine Einladung zum Wurstsalat-Essen im Bruckbeck nach der Ordensverleihung, so Maximilian Neudeck.

Nach wie vor nimmt die Narrenzunft per E-Mail an info@narrenzunft-schramberg.de Anmeldungen zum Hanselschlag am Montag, 24. Februar, entgegen. Anmeldeschluss hierfür ist am Mittwoch, 12. Februar.

Alle Termine und Infos gibt’s im Internet: www.narrenzunft-schramberg.de

Schon gelesen?

Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button