Ab kommenden Samstag, 26. Oktober, fahren Züge wieder durchgehend zwischen Stuttgart und Singen. Die Deutsche Bahn (DB) schließt das aktuelle Baupaket an der Gäubahn ab.
Region Rottweil. Zwischen Horb und Eyach werden weitere Restarbeiten durchgeführt, entsprechend setzt die Bahn Busse für ihre Fahrgäste ein. Der Neckartalradweg zwischen Neckar-Steg und Dettingen kann ab 28. Oktober wieder genutzt werden.
Die DB hat die am 13. Oktober begonnene Bauphase zur Herstellung der Zweigleisigkeit zwischen Horb und Neckarhausen sowie für Arbeiten am neuen Elektronischen Stellwerk (ESTW) in Horb genutzt. Der zweigleisige Ausbau zwischen Horb und Neckarhausen wurde fertiggestellt. Des Weiteren erneuerten die Bauteams der DB in den letzten zwei Wochen die Gleise zwischen Engen und Singen, führten kleinere Instandhaltungsarbeiten durch und bauten neue Weichen in Stuttgart-Vaihingen ein. Zudem riss die Stadt Rottweil eine Straßenbrücke über der Bahnstrecke ab.
Zwischen Horb und Eyach sowie im Bahnhof Horb werden noch Restarbeiten durchgeführt: Die Gesamtinbetriebnahme des neuen ESTW Horb ist weiterhin zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember vorgesehen. Dafür sind noch weitere Arbeiten an Gleisen im Bahnhof Horb und zwischen Horb und Eyach erforderlich. Die Bahn wird entsprechend einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten.
Weitere Informationen zu Reiseverbindungen: Auf der Linie RB 74 (Pforzheim–Tübingen) fahren Busse zwischen Hochdorf und Horb sowie Horb und Rottenburg.
Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte die elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es in der Reiseauskunft auf bahn.de und in der App DB Navigator. Die Reiseverbindungen werden sukzessive in die Fahrplanmedien eingepflegt. Zudem empfiehlt die Bahn ihren Kund:innen, mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.
Ab Montag, 28. Oktober, ist der Neckartalradweg zwischen Neckar-Steg bei Ihlingen und Dettingen wieder befahrbar. Beschilderungen und Bauzäune entlang der Umleitungsstrecke werden sukzessive entfernt. Im Bereich der Lärmschutzwand bei Ihlingen ist die Breite der asphaltierten Fahrbahn aktuell noch auf rund zwei Meter reduziert.