Land fördert Klima-Bildungsprojekte des Naturparks

„Klimaschlau durchs Leben“ richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene / Mit interaktiven Angeboten den Klimaschutz in der Region präsentieren

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord kann dank der Unterstützung durch die Landtagsfraktionen CDU und Grüne in Baden-Württemberg mit Landesmitteln seine Bildungsangebote zum Thema Klimaschutz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verstetigen und ausbauen. Die projektbezogenen Landesmittel belaufen sich laut Pressemitteilung auf 205.000 Euro für zwei Jahre.

Region. Sie ist mit der Verabschiedung des Haushalts am Mittwoch im baden-württembergischen Landtag offiziell bekanntgegeben worden. „Mit den Geldern ermöglicht das Land Baden-Württemberg dem Naturpark, kreative und für unterschiedliche Zielgruppen konzipierte Bildungsprojekte im Rahmen unserer Initiative ‚Klimaschlau durchs Leben‘ umzusetzen. Darüber freuen wir uns sehr! Es ist eine gute Investition in die Klima-Bildung unserer Kinder sowie die Erwachsenenbildung“, sagt der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Landrat des Landkreises Rastatt, Prof. Dr. Christian Dusch.

Klimaschutz und Klimaanpassung

Das Konglomerat aus Bildungsprojekten von „Klimaschlau durchs Leben“ widmet sich der Thematik Klimaschutz und Klimaanpassung. Dabei steht insbesondere die Bedeutung regionaler Wertschöpfung, das heißt die Erzeugung regionaler Produkte, im Mittelpunkt. Die einzelnen Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker mit der CDU-Landtagsabgeordneten Cornelia von Loga und dem Grünen-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens (von links.). Foto: Johannes Nickel/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Der Grünen-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Baden-Baden/Bühl, Hans-Peter Behrens, begründet die Unterstützung mit der gesellschaftlichen Relevanz der Projekte: „Es ist wichtig, den Klimawandel über einen regionalen Bezug den Menschen näherzubringen, begreifbar zu machen und ihnen alltagstaugliche Tipps an die Hand zu geben. Das setzt der Naturpark altersgerecht und auf eine interaktive Art und Weise um. Das wollen wir unterstützen!“

Überzeugt von den Projekten des Naturparks ist auch die CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Baden-Baden/Bühl, Cornelia von Loga: „Ich finde es toll, dass der Naturpark mit seinen Bildungsprojekten schon in unseren Kindergärten ansetzt, künftig auch Jugendlichen attraktive Angebote machen will und sich zudem in der Erwachsenenbildung einbringt. Klimaschutz und Klimaanpassung betreffen uns alle“, sagt von Loga.

Naturpark-Klimaschlau für Kinder und Familien

An Kinder und Familien richten sich die bereits bestehenden oder noch in der
Pilotphase befindlichen Angebote Klima-Kochtheater, Klima-Kochtopf und die
Mission Klima der Naturpark-Detektive. Das kindgerechte Angebot der Infoartikel
rund ums Klima, der alltagsbezogenen Klima-Tipps und der Klima-Actionbounds –
eine Art digitale Schnitzeljagd – der Mission Klima auf der mit dem Seitenstark-
Gütesiegel ausgezeichneten Internetseite der Naturpark-Detektive unter
www.naturpark-detektive.de können durch die Fördermittel weiter ausgebaut
werden.

Naturpark-Klimaschlau für Jugendliche

Mit seinen neuen Klimaschlau-Angeboten will der Naturpark gezielt auch Jugendliche ansprechen. Konzipiert werden Klima-Planspiele, Nachhaltigkeitstage sowie Wettbewerbe rund um das Thema Nachhaltigkeit. Zudem wird eine Klima-Exit-Box in unterschiedlichen Spielvarianten ausgearbeitet.

Naturpark-Klimaschlau für Erwachsene

„So schmeckt es klimaschlau“ lautet das Motto des geplanten Bildungsnetzwerks für Landwirte und Gastronomen aus dem nördlichen und mittleren Schwarzwald, das der Naturpark aufbauen will. Mit der Kampagne „Klimaschlauer Genuss von hier“ will der Naturpark Konsumentinnen und Konsumenten auf die Bedeutung regionaler Produkte hinweisen.

Auch für Erwachsene ist ein Actionbound als Einkaufsrallye im Lebensmitteleinzelhandelt angedacht. Für Erwachsene im Alter von etwa 25 bis 45 sollen Klima-Erlebnisangebote entwickelt werden.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.



Back to top button
Wollen Sie über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigt werden? Ja, gerne! Nein danke.