2024 geprägt von Einsätzen, Fortbildungen und Kameradschaft
Bei der jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Horgen begrüßte Abteilungskommandant Markus Schuler begrüßte zahlreiche Teilnehmer, darunter Bürgermeisterin Carmen Merz und Ortsvorsteherin Frauke Ohnmacht.
Zimmern-Horgen – Die Veranstaltung bot einen umfassenden Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2024, geprägt von Einsätzen, Fortbildungen und Kameradschaft. Neben mehreren Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen bewältigte die Feuerwehr unter anderem einen schweren Verkehrsunfall und einen Brand im Gasthof Adler. Zahlreiche Kameraden schlossen Lehrgänge erfolgreich ab, darunter Atemschutz- und Truppmannausbildungen. Bei einigen gemeinsamen Veranstaltungen wie einer Winterwanderung, Hochzeiten und die Weihnachtsfeier stärkten die Abteilung ihren Zusammenhalt und die Kameradschaft. Auch im Vereinsleben brachte sich die Abteilung ein und unterstützte andere Vereine und lud selbst zum traditionellen Gartenfest ein.
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Dietmar Bihl für 40 Jahre engagierten Dienst in der Feuerwehr. Vom Fahrdienst für die Jugendfeuerwehr, Posten wie Gerätewart oder Mitglied in Ausschüssen war Dietmar sich für nichts zu schade. Unermüdlich brachte er sich in den 40 Jahren für die Gesellschaft ein. Ehrenamtlich! Neben einem herzlichen Dank erhielt er als Zeichen der Wertschätzung einen Geschenkkorb. Die offizielle Auszeichnung des Innenministeriums erhält Dietmar Bihl ebenfalls an der Gesamtversammlung. Die Versammlung zeigte erneut die hohe Einsatzbereitschaft und die starke Gemeinschaft der Abteilung Horgen, die mit Zuversicht auf das Jahr 2025 blickt. Geplante Investitionen, wie ein Mannschaftstransportwagen und weitere Lehrgänge und Fortbildungen, sollen die Einsatzfähigkeit weiter stärken.